Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Kritikpunkte aber auch Lob
Arldwulf:
Ich denke schon dass man vieles auch theoretisch betrachten kann, aber es birgt halt die Gefahr es in der Praxis dann anders zu empfinden. Die Combat Maneuvers oben sind da ja ein gutes Beispiel. Spielerfahrung bringt schon eine Menge.
Aber in jedem Fall find ich es lustig dass ich mit meinen anderthalb Jahren Pathfinder und aktiver Gruppe den Krams trotz allem rumkritisieren mehr gespielt hab. ^^
Darius:
Jo.
Ich selbst war und bin nie der Typ gewesen, der Systeme nur theoretisch betrachtet hat sonder immer in echt gespielt hat. Das ganze erklärt mir jetzt auch ein wenig wieso ich es auch hier so empfinde, dass meine Erfahrungen aus dem praktischen Spiel heraus hier nur theoretisch diskutiert wurden.
PF fühlt sich vollkommen anders an, wenn gespielt, als wenn nur die Regeln gelesen und verstanden. Theoretisch klingen alle eure Vorschläge auch wirklich schlüssig, glücklich werde ich aber trotzdem nicht mehr damit denke ich.
Ich habe die ganze Diskussion nicht mehr 100% verfolgt hier, aber ich bleibe dabei. In dem System sind echte Designfehler drin und es ist schlichtweg schwach entwickelt, wenn mir einzelne Builds so aus dem Ruder laufen im Vergleich zu "normalen" Builds.
Ein System, welches von mir verlangt, nur bestimmte Wege zu gehen, um wirklich der Rockstar sein zu können und andere abstraft, die einfach "cool" sein wollten ist nix für mich und ich wage zu behaupten, dass es einfach nicht gut ist. Unterschiede dürfen sein, aber nicht mit dieser Schere, wie sie bei PF auseinander geht. Aber das scheint ja D&D im allgemeinen zu sein. Schade.
Habe gestern Hollow Earth Expedition gespielt. War geil. Macht Spaß. Wird weiter gespielt. :d
Feuersänger:
--- Zitat von: Hewisa am 9.09.2013 | 08:36 ---Ich wollte nur sicher gehen. Nachdem Du Dich hier so als Regelguru gerierst, hat mich das - ähnlich wie Darius - dann doch verwundert.
--- Ende Zitat ---
Wo behaupte ich denn bitte, ich sei PF-Regelguru? oÔ
--- Zitat von: Luxferre am 9.09.2013 | 08:43 ---Dem Kleriker wird doch ständig (auch von Dir, Feuersänger) attestiert, dass er neben dem Druiden die mächtigste Sau im Stall ist.
Jetzt fällt ein kleines Talent weg und Du schiebst Frust? Ernsthaft?
--- Ende Zitat ---
Ich hatte gehofft, ich hätte mich oben klar genug ausgedrückt. Ja, die T1-Caster sind OP, aber das liegt an ihren Zaubern und nicht an den weltlichen Fähigkeiten. Es ist also verfehlt, die weltlichen Fähigkeiten zu beschneiden; statt dessen sollte man lieber die Zauber stutzen. So zwingt man den Spieler eigentlich viel mehr dazu, seine mächtige Magie stärker auszuspielen.
--- Zitat ---Dass Dein SL Zen Archery verbietet ist kein Problem des Systems. Somit schlicht und ergreifend nicht kritikwürdig.
--- Ende Zitat ---
Soweit ich weiß, ist die einzige Möglichkeit, da ranzukommen, 3 Level Monk zu nehmen. Der Aufwand (3 verlorene Casterlevel) steht in keiner Relation zum Ertrag. Ich vergleiche das mit dem 3.5 Feat Zen Archery, den jeder Charakter mit BAB 1+ wählen konnte, was den Cleric Archer in der Form überhaupt erst möglich gemacht hat.
Talim:
--- Zitat von: Hewisa am 9.09.2013 | 08:36 ---Ich wollte nur sicher gehen. Nachdem Du Dich hier so als Regelguru gerierst, hat mich das - ähnlich wie Darius - dann doch verwundert.
Aber gut, zeigt mir nur einmal mehr, wie gute man einen Mangel an echtem Wissen (und dazu ist Erfahrung aus erster Hand zwingend erforderlich) mit festem Auftreten überspielen kann.
--- Ende Zitat ---
Man muss ein System nicht spielen, um die Regeln zu verstehen. Lesen reicht da vollkommen aus.
Slayn:
@Feuersänger:
Darin liegt, wie auch Darius selbst sagt, ein gewisser Unterschied. Ich habe 3 APs mit 3,5 und 4 mit PF geleitet und bin bei den späteren nicht mehr auf die angesprochene Einseitigkeit gestoßen, da verhält sich die Spielpraxis halt ganz anders.
Was dein Gemecker über Zen Archery angeht, auch hier könnte man eine eine T-Tabelle einführen, bei der man sieht wie gut die Feats sind. Vieles aus der späteren 3.5 war einfach krass, da gab es Dinge, die als Feat umgesetzt wurden, die so stark wie eine einzelne 3-Stufen-PK waren. Hirnrissig.
@Darius:
Wirf mal einen Blick auf Desolation, wenn du es findest, ist die Fantasy-Abart von Hex.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln