Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Kritikpunkte aber auch Lob
Vigilluminatus:
Wenn man bei "Geschmack" bleibt, ist die OGL generell Suppe, Pathfinder und 3.5 Nudelsuppe und PF ein kleines bisschen stärker gewürzt als 3.5 (3.55 meiner Ansicht nach). Ich hab beide früher mal gespielt und trau mich zu sagen, dass es ohne Weiteres möglich ist als jemand, der viel 3.5 gespielt hat und Pathfinder nur durchgelesen hat, kompetent über beide Regelsysteme zu reden. Feuersänger redet ja hauptsächlich über Regelmechanismen und die unterscheiden sich kaum.
Talim:
--- Zitat von: Darius am 9.09.2013 | 09:10 ---Man muss es zwingend spielen, um den "Geschmack" zu verstehen. Doch!
Regeltheorie ist nur das Gerede vom Blinden von den Farben. Wie im echten Leben halt. Grau ist alle Theorie..die Wahrheit ist aufm Platz.
--- Ende Zitat ---
Darueber habe ich nichts geschrieben. Es ging um Regeln und Regelgurus. Dazu braucht man keine Spielerfahrung.
Ich kann Dir auch Regeln erklaren, die 5 Minuten vorher aufgestellt wurden.
Luxferre:
--- Zitat von: Arldwulf am 9.09.2013 | 09:17 ---Und klar...Pathfinder neigt ein wenig dazu Charaktere in eine bestimmte Rolle zu drängen und trotz immer noch hoher Optionsvielfalt ist dort immer ein wenig das Gefühl eingeschränkt zu werden. Spaß macht es trotzdem - zumindest mir - und sei es auch nur weil ein guter SL und eine gute Gruppe vieles herausreißen können was die Designer so verbocken, und weil Pathfinder RPG am Ende immer noch auf 3.5 aufsetzt das für sich genommen ein gutes System ist.
--- Ende Zitat ---
Äh... NEIN!
Ich habe einen großartigen Paladin / Schattentänzer. Keine klassische Rolle und er rockt trotzdem.
Ich habe einen ST basierten Schurken / Schattentänzer. Nicht klassich, aber... rockt!
Ich habe einen Tengu Ninja / Schwertspezi. Rockt!
Ich habe.... merkste was?
Du gehst mit PF genauso pauschal (falsch) um, wie Du den Kritikern Deines Lieblingssystems andichtest. Also obacht, lieber Arldwulf. Steinhaus und Glas und so... ;)
Feuersänger:
Noch ein Gedanke: es kommt ja auch noch darauf an, wie konsequent die Regeln überhaupt angewendet werden. Am WE hat sich gezeigt, dass ich teilweise mit meiner reinen Theorie teilweise eine bessere Regelkenntnis besitze als die anwesenden regelmäßigen Spieler inklusive SL. Beispielsweise funzt Cleave in der PF-Version eigentlich nur noch gegen nebeneinanderstehende Gegner. Unser Fighter hingegen hat fröhlich in der Gegend rumgecleaved und das war in Ordnung so. Auch die -2 AC-Penalty wurde ignoriert. Ich hab auch nichts dazu gesagt, weil ich den PF-Nerf eh blöd finde.
Whoaha, sorry muss zur Arbeit, aber wir sprechen uns später.
Darius:
--- Zitat von: Talim am 9.09.2013 | 09:20 ---Darueber habe ich nichts geschrieben. Es ging um Regeln und Regelgurus. Dazu braucht man keine Spielerfahrung.
Ich kann Dir auch Regeln erklaren, die 5 Minuten vorher aufgestellt wurden.
--- Ende Zitat ---
Nur bin ich da mal ehrlich. Ich würde deine Erklärungen nicht annehmen, weil ich dabei bleibe. Nur weil jemand die Regeln gelesen hat, hat er noch lange keine Ahnung vom Spielgefühl und vom spielen an sich.
Spiele und speziell Rollenspiele wollen gespielt werden. Nicht erklärt werden. Ich habe aber auch tatsächlich eine große Abneigung gegen dieses Regelgeschwurbel, wenn ich weiß, dass nicht gespielt wird von den Leuten. Drüber reden fand ich schon immer nur bis einem gewissen Grad wirklich sinnvoll.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln