Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Kritikpunkte aber auch Lob

<< < (149/156) > >>

Greifenklaue:
Wundert mich auch. Kommt natürlich auf die Gruppe an, aber im Prinzip ist er immer eine gute Wahl für die Charisma-Nische mit Diplomatie (Informationen sammeln!), Bluffen etc.

Slayn:
@Arldwulf:

Was mich so wundert: Bardic Knowledge war früher ein Super-Skill, der irgendwie alle anderen Skills umfasst hat und sich automatisch selbst gesteigert hat.
Würdest du jetzt einen Skill Knowledge (Bardic) auswählen, was du kannst, würde das etwas ändern? Warum ergibt bei dir ein Knowledge (Arcana) Wurf automatisch "realistische" Ergebnisse und keinen Barden-Flavour, ein Knowledge (Dungeoneering) Wurf realistische Ergebnisse und keine Bardenlegenden über Dungeons und Monster?

Schwertwal:

--- Zitat von: Greifenklaue am 12.09.2013 | 10:05 ---Wundert mich auch. Kommt natürlich auf die Gruppe an, aber im Prinzip ist er immer eine gute Wahl für die Charisma-Nische mit Diplomatie (Informationen sammeln!), Bluffen etc.

--- Ende Zitat ---

Zumal Schurken dann quasi prädestiniert sind für eldritch heritage, was ihrer Vielseitigkeit als "echter" Schurke ohne optimiertes Angeiffs-build einfach nur zu Gute kommt. Finde es gibt kaum eine Klasse, die mehr Möglichkeiten hat, sich mit diesen Talenten Feinschliff zu verpassen.

Arldwulf:

--- Zitat von: Slayn am 12.09.2013 | 10:11 ---@Arldwulf:

Was mich so wundert: Bardic Knowledge war früher ein Super-Skill, der irgendwie alle anderen Skills umfasst hat und sich automatisch selbst gesteigert hat.
Würdest du jetzt einen Skill Knowledge (Bardic) auswählen, was du kannst, würde das etwas ändern? Warum ergibt bei dir ein Knowledge (Arcana) Wurf automatisch "realistische" Ergebnisse und keinen Barden-Flavour, ein Knowledge (Dungeoneering) Wurf realistische Ergebnisse und keine Bardenlegenden über Dungeons und Monster?

--- Ende Zitat ---

Das würde ich gar nicht so sagen. Wie viele Wissenswürfe überschneidet sich auch hier viel. Und natürlich können derartige Skills auch Legenden enthalten. Oder um es anders zu sagen: Ich denke auch dass der SL natürlich weiterhin Legenden ausgeben kann. Und ich bin mir sicher wenn ich wieder einen Barden spiele (wird ja eh nicht lange dauern bis mich da das Fieber wieder packt) wird das mein jetziger SL auch so machen, und wenn ich ihn halt drum bitten muss.

Rein vom System her gibt es aber nun wenig dass dies erfordert. Es ist nicht mehr explizit so vorgesehen, was es in 3.5 noch war. Und auch in der Runde in der ich diese Probleme hatte gab es das nicht. Viel wichtiger ist aber: Nicht bei jedem "Wissen (XYZ)" Wurf machen Legenden und Geschichten Sinn, und können plausibel etwas sinnvolles ergeben. Das System unterscheidet aber hier nicht mehr. Und in der Folge hatten beispielsweise auch meine damaligen Mitspieler nicht unterschieden ob das Thema nun eher eines war welches mit Legenden betrachtet werden sollte oder eines das mit anderem Fachwissen betrachtet werden sollte.

Das Beispiel mit einem Entfernen von "Wissen (Religion)" trifft es ganz gut. Ich könnte dann immer noch sagen: Was stört es dich, du kannst doch über Untote auch mit Wissen über dunkle Gewölbe etwas erfahren und über die Götter mit Ebenenwissen. Und das stimmt. Ich kann dieses Wissen als SL auch über andere Wissensskills einbringen. Aber am Ende ist der Charakter halt nicht mehr derjenige der Wissen über Religion hat, sondern derjenige der Wissen über Gewölbe oder Ebenen hat. Das Ersetzen durch andere Themengebiete bringt eben auch immer etwas aus diesen Themengebieten mit sich, und birgt umgedreht immer die Gefahr etwas nicht abzudecken.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat ---seit wann ist beim schurken CHA ein dumpstat?
--- Ende Zitat ---
Seit die Klasse jenseits von Skills einfach keinerlei Synergie zu CHA hat? Und Skill Boosts kann man aus anderen Quellen billiger haben (z.B. Circlet of Persuasion oder irgend ein anders Skillboost Item).
Dumpstat ist vielleicht etwas übertrieben (richtig Dumpen kann man bei Schurken ja irgendwie nichts) aber mehr als CHA 10 würde ich einem Schurken nicht geben (allenfalls CH 12, aber die +1 die das bei Skillchecks bringt machen jetzt auch nicht so den Unterschied).

Die CHA-Skill-Nische kannst du mit einem Barden mMn viel besser füllen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln