Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

FC: Conceding the Conflict

(1/6) > >>

winterknight:
Hi,
ich habe ein kleines Problemmit dem Conceden.
Wenn der NPC in einem Fight Conceded, weil er sich denkt: "morgen ist ein Guten Tag zum Kämpfen" weren die SC ihn normalerweise nicht gehen lassen:

--- Zitat ---Concession gives the other person what they wanted from you,
--- Ende Zitat ---

Das ist in der Regel zu sterben.
Wie kann man es den Spielern schmackhaft machen, dass Sie ihn "gehenlassen" ?

Dragon:
Also bei FreeFate war es ja so, dass man eine vernünftige Aufgabe annehmen musste oder mit einem FP ablehnen musste, eben solange die Aufgabebedingungen gut und logisch waren... aber so habe ich FC nicht verstanden.

Die Frage ist doch, warum kämpfen die SC gegen den NPC?

Bekämpfen sie ihn, weil er jemanden angegriffen/gefangen genommen/etwas gestohlen hat?
Also normalerweise kämpfen die SC's ja nicht wegen des sinnlosen tötens.

Deep_Flow:

--- Zitat von: winterknight am 12.08.2013 | 16:51 ---Hi,
ich habe ein kleines Problemmit dem Conceden.
Wenn der NPC in einem Fight Conceded, weil er sich denkt: "morgen ist ein Guten Tag zum Kämpfen" weren die SC ihn normalerweise nicht gehen lassen:
Das ist in der Regel zu sterben.
Wie kann man es den Spielern schmackhaft machen, dass Sie ihn "gehenlassen" ?

--- Ende Zitat ---

Weiter unten heißt es ja:

--- Zitat ---
Second of all, you get to avoid the worst parts of your fate.

--- Ende Zitat ---

Das schließt den Tod des NSC mMn aus. Außerdem sind die SCs durch ihre Aspekte da auch evt. nicht ganz frei in der Wahl ihrer Mittel (ggf. entsprechend reizen). Das Ziel eines Konfliktes kann darüber hinaus etwas anderes sein, als jemand zu töten (z.B.. Informationen, Zugang zu Ressourcen, ein Fluchtweg, ein Privileg, Einlass, ein offenes Ohr, eine bessere Verhandlungsposition etc. ).

Allerdings sollte ein Concede auch Sinn machen. Wenn es einfach nur darum geht, dass mein Lieblingsschurke überlebt, würde sich eher der taktische Rückzug anbieten. Und manchmal haben es sich die Spieler auch redlich verdient den Fiesling, der ihnen das Leben so schwer gemacht hat, in die Pfanne zu hauen...

Blechpirat im Urlaub:

--- Zitat von: winterknight am 12.08.2013 | 16:51 ---Das ist in der Regel zu sterben.

--- Ende Zitat ---

Üblicherweise bekämpft man ja jemanden, weil man etwas erreichen will, und nicht einfach nur weil man Spaß am Monsterkloppen hat. Wenn man also den Bösen Magier bekämpft, weil der das Dorf versklavt hat, dann würde eine Concession für den Magier bedeuten, dass das Dorf befreit wird... aber er selbst überlebt.

Kampfwurst:
Ein wichtiger Punkt ist, dass Concessions zwischen den Spielern, nicht zwischen den Charakteren ausgehandelt werden. Ein Kampf auf einem Hochhaus kann also durchaus damit enden, dass der Verlierer runterspringt und plötzlich der Hubschrauber ins Bild kommt, und der hängt am Kufen und fliegt weg. Es muss nicht immer ein "töte mich nicht" sein.

Wenn du die Szene aufbaust solltest du ja normalerweise gucken, dass du weißt was die Ziele der verschiedenen Parteien sind. Selten werden die Charaktere jemanden töten wollen um des töten willens. Sie werden irgendetwas verhindern wollen oder beschaffen wollen oder sonst etwas, und das Töten ist das Mittel zum Zweck, nicht der Zweck an sich. Der Gegner kommt also davon, aber er verliert dabei die Fernsteuerung für das Doomsday-Device. Der Gegner kommt davon, aber das mächtige Artefakt das er stehlen wollte ist sicher.

Auf der anderen Seite muss eine Concession auch nicht angenommen werden. Wenn dein Gegner dir anbietet er gibt auf, gibt er dir das meiste von dem was du in diesem Kampf wolltest. Wenn dir das zu wenig ist, dann kannst du das ablehnen, und er kann mehr anbieten, usw. Wenn dir das alles nicht reicht, dann kannst du weiter machen, natürlich aber auch auf die Gefahr hin, dass du doch noch verlierst.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln