Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
FC: Conceding the Conflict
condor:
--- Zitat von: LordBorsti am 9.09.2013 | 12:43 ---Concessions sind für Spieler und SL ein Instrument um den "Fight another day" trope unzähliger Geschichten mit Hilfe einer Spielregel darstellen zu können.
--- Ende Zitat ---
Richtig. Aber rein rational bzw. "GAMistisch" gibt es selten die Motivation, einen Gegner mit weniger als einer kompletten Niederlage davonkommen zu lassen, wenn man eh am Gewinnen ist. "Live to fight another day" heißt ja gerade, dass der geschlagene Gegner in der Zukunft wieder Ärger machen wird, und zwar ohne dass man hier und jetzt FATE-Punkte dafür bekäme.
winterknight:
--- Zitat von: Dragon am 9.09.2013 | 12:06 ---die Charaktere haben (und mindestens 3 davon haben auch entsprechend gewalttätige Aspekte) also beschlossen: wir bringen ihn und seine Leibwächter ums Eck!
--- Ende Zitat ---
und ich dachte ich bin der einzige dessen Chars mordend durch die Welt laufen.
--- Zitat von: condor ---Richtig. Aber rein rational bzw. "GAMistisch" gibt es selten die Motivation, einen Gegner mit weniger als einer kompletten Niederlage davonkommen zu lassen, wenn man eh am Gewinnen ist. "Live to fight another day" heißt ja gerade, dass der geschlagene Gegner in der Zukunft wieder Ärger machen wird, und zwar ohne dass man hier und jetzt FATE-Punkte dafür bekäme.
--- Ende Zitat ---
Das hat in Fantasy Settings irgendwann dazu geführt die Leute zu köpfen und zu verbrennen, damit die nicht nochmal kommen.
Was man machen kann ist das die Leibwächter anhauen und der Händler sagt:
"Ich mach euch nen Vorschlag: Ich verzieh mich aus der Stadt und komm' nie wieder. "
hat aber den Nachteil, dass der Fate punkt den er erhält für die Katz ist.
Das ist genau auch mein Gedanke, der mich stört:
Wenn ich als Spieler ein Aufgeben zulasse habe ich dopplet verloren
a) er kommt wieder
b) und das auch noch mit einen FATE-Punkt mehr als zuvor (mindestens)
Ich glaube die Regel ist nur für SCs gedacht.
Allerdings habe ich noch nie Spieler gehabt die aufgegeben haben oder geflohen sind.
LordBorsti:
@winterknight:
Dein ganzer Post zeigt eigentlich das Denkproblem das viele klassisch geprägte Spieler und Spielleiter mit FATE haben. Die Denke ist kompetitiv geprägt. Außerdem wird da nicht immer sauber zwischen Charaktere und Spielerebene getrennt.
Man spielt gegen den SL und nicht mit dem SL. Die Opposition muss aus dem Weg geräumt werden, um jeden Preis, möglichst effizient und am besten dauerhaft auf alle Zeiten. Damit der Bösewicht auch ja nicht wieder auftaucht.
FATE wurde für kooperatives Spiel geschrieben. Man spielt mit dem SL und versucht gemeinsam eine Geschichte zu erspielen. Wenn der SL nun für einen wichtigen NSC eine Concession anbietet, hat das einen Grund. Der NSC ist wichtig für die Geschichte und soll später nochmal wieder auftauchen. Das sollte man als Spieler respektieren und mit dem SL passende Bedingungen aushandeln.
Vor dem Hintergrund das hier vielen der Anreiz fehlt eine Concession der Gegenseite anzunehmen:
Wie wäre es, wenn ihr einfach als Hausregel den Spieß umdreht: Bei einer Concession erhält nicht der aufgebende Charaktere FATE Punkte sondern die Gegenseite.
Ein wichtiger NSC hat alle Konsequenzen Slots (mild, moderate, severe) voll. RAW nach würde der SL nun 4 FP erhalten, wenn dieser NSC per Concession einen Konflikt verliert.
Man könnte das ganze jetzt umdrehen: Die Spieler erhalten je 4 FATE Punkte. Dafür entkommt der NSC und wird den SC später wieder ärger bereiten. (Erinnert ein bisschen an einen Compel).
Blechpirat im Urlaub:
Vielleicht habe ich es bisher immer falsch gemacht, aber wenn ich als SL eine Concession angeboten habe, dann gab es einen FP pro Spieler, wenn sie das annehmen. Oder sie müssen einen zahlen, wenn sie es ausschlagen. Geben sie selber auf, bekommen sie keine FP.
LordBorsti:
--- Zitat von: Blechpirat am 9.09.2013 | 14:11 ---Vielleicht habe ich es bisher immer falsch gemacht, aber wenn ich als SL eine Concession angeboten habe, dann gab es einen FP pro Spieler, wenn sie das annehmen. Oder sie müssen einen zahlen, wenn sie es ausschlagen. Geben sie selber auf, bekommen sie keine FP.
--- Ende Zitat ---
RAW ist es so, dass derjenige, der aufgibt (concession) den Konflikt vorzeitig verliert, dafür aber eine Entschädigung in Form von FP bekommt. Aktuell nach FATE Core gibts 1 FP + 1 FP pro Konsequenz die man in dem Konflikt erlitten hat.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln