Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Personal Horror/Abwärtsspirale/Spaß?
Slayn:
Hallo Forum.
Ich fröne gerade wieder meinem zweit-liebsten Hobby, nämlich guten Hörspielen und frage mich dabei, ob es möglich ist, eine Abwärtsspirale zu spielen und trotzdem Spaß dabei zu haben.
Wenn ich an "Personal Horror" denke, dann meine ich nicht den Abklatsch, der sich WoD nennt, sondern zu Handlungen innerhalb einer Geschichte gezwungen zu sein, über die man als Spieler nachher nachdenken muss und mit deren Konsequenzen man als Spieler klar kommen muss.
Zeitgleich, wenn ich an die Abwärtsspirale denke, meine ich Wissen- und Machtgewinn im Setting mit proportionalem Verlust an Menschlichkeit/Sanity/Corruption, abseits der langweiligen Formalität eines CoC.
Als One-Shot a la DRYH kann ich mir das vorstellen, nur als ganze Kampagne? Wie viel könntet ihr in einer Kampagne ertragen? Wie weit könnte man gehen bevor der Horror den Spielspaß erstickt?
Grimtooth's Little Sister:
Nein, danke, da stößt schon Ravenloft an die Grenzen.
Slayn:
--- Zitat von: Grimtooth's Little Sister am 13.08.2013 | 21:25 ---Nein, danke, da stößt schon Ravenloft an die Grenzen.
--- Ende Zitat ---
Wie genau?
Ich fand Ravenloft schon immer Popo-langweilig und bei mir kam da mal so gar nichts auf.
psycho-dad:
Ich finde das klappt mit "Unknown Armies" ganz gut. Wenn man während einer Kampagne als SL ein wenig Sparsamer mit den Stresswürfen umgeht, kann mann das "abdriften in den Wahnsinn" schön langsam Rausziehen und den Charakteren langsam aber sicher die Konsequenzen ihres Tuns auftischen. :)
Grimtooth's Little Sister:
--- Zitat von: Slayn am 13.08.2013 | 21:46 ---Wie genau?
Ich fand Ravenloft schon immer Popo-langweilig und bei mir kam da mal so gar nichts auf.
--- Ende Zitat ---
Die Spiele bei meinem damaligen SL waren zwar immer spannend, aber der SC Verschleiß enorm. Zudem verloren diverse SCs den Verstand, und auch der Rest wusste selten, woran er war. Das fühlte sich dann an als on es völlig egal ist, was man tut. Wenn ich das will, spiel ich CoC - was ich selten tue.
Ravenloft zwingt den Spielern in den meisten Abenteuern eine Handlung auf. Wenn das länger ging, was zweimal der Fall war, endete es in Perversionen der SCs die anschließend keiner mehr spielen wollte. Das war rechte Frustration und wir haben RL danach nur noch als Parodie gespielt. So nach Tanz der Vampire.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln