Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Personal Horror/Abwärtsspirale/Spaß?
Slayn:
--- Zitat von: Grimtooth's Little Sister am 13.08.2013 | 22:03 ---Die Spiele bei meinem damaligen SL waren zwar immer spannend, aber der SC Verschleiß enorm. Zudem verloren diverse SCs den Verstand, und auch der Rest wusste selten, woran er war. Das fühlte sich dann an als on es völlig egal ist, was man tut. Wenn ich das will, spiel ich CoC - was ich selten tue.
Ravenloft zwingt den Spielern in den meisten Abenteuern eine Handlung auf. Wenn das länger ging, was zweimal der Fall war, endete es in Perversionen der SCs die anschließend keiner mehr spielen wollte. Das war rechte Frustration und wir haben RL danach nur noch als Parodie gespielt. So nach Tanz der Vampire.
--- Ende Zitat ---
Wie schnell verlief der Verschleiß und die Perversion? Wie viel davon war freiwillig (im sinne von binär, also entweder Perversion oder nicht weiter kommen?).
[Nachtrag] Ich finde es dabei wichtig dass es keine Mechanik dafür gibt sondern nur den Spielerentscheid über seinen Charakter.
blut_und_glas:
--- Zitat von: Slayn am 13.08.2013 | 21:19 ---Als One-Shot a la DRYH kann ich mir das vorstellen, nur als ganze Kampagne? Wie viel könntet ihr in einer Kampagne ertragen? Wie weit könnte man gehen bevor der Horror den Spielspaß erstickt?
--- Ende Zitat ---
Hängt sich das bei dieser Fragestellung nicht wieder schlicht an der "(Spiel-)Spaß"-Vokabel auf?
mfG
jdw
Grimtooth's Little Sister:
Die Sache war die, das "nicht weiterkommen" in 90% bedeutete, dass die SCs Geschichte waren. Jedenfalls bei diesem SL. Da blieb dann nur, Handlungen auszuführen wie z.B. Die armen Irren abzumurksen, um noch rechtzeitig von der Brücke zu kommen. Daraufhin würfelt der SL natürlich auf "dark powers" Einfluss. Was in unserer normaler Spielwelt als Notwehr gesehen wprden wäre, war dann in RL ein langsames aber sicheres Übergleiten ins Böse.
Gleichzeitig war es relativ oft so, dass wir die Angst- und Horrorchecks vermasselten und dann anfingen, durchzudrehen. Oder man bekam gesagt, der SC höre jetzt Stimmen, müsse dauernd tanzen und lachen etc . Warum, war schwer rauszufinden, und ausser einem waren fast alle SCs irre als es endlich gelang, das Rätsel aufzuklären. Das Abenteuer war so angelegt, dass das passieren musste ausser man hat jede Menge winziger Hinweise zusammengezählt. Und die ware echt obskur.
Es gelang zwar eine Heling aber die SCs waren recht schwer davon betroffen und nicht mehr das, was man mit ihnen bezweckt hatte. Einer beging Selbstmord nach verwürfeltem Horrorcheck.
Nun ist es eine Sache, wenn mein SC stirbt. Eine andere ist, mir zu sagen, wie genau er/sie/es sich in einer Situation verhält. Und nach dem Studium diverser RL Abenteuer, die eine online Gruppe gerne mal ausprobieren würde, habe ich gemerkt, dass der SL sich eben sehr genau an die Vorgaben gehalten hat.
Die meisten Todesfälle passierten, weil die SCs vor Angst nicht agieren konnten. Das war sogar bei höheren SC Stufen ein Problem.
Slayn:
--- Zitat von: blut_und_glas am 13.08.2013 | 22:18 ---Hängt sich das bei dieser Fragestellung nicht wieder schlicht an der "(Spiel-)Spaß"-Vokabel auf?
--- Ende Zitat ---
Nicht unbedingt. Für mich gilt normalerweise Spielen = Spaß. Dem halte ich Spielinhalte entgegen, die den Spaß zerstören.
@Fauchende Katze:
Ok, das ist alles binär. Wenn man das jetzt herausnehmen würde, dagegen einfach ein paar Handlungen mit "plus" bezeichnen würde?
Grimtooth's Little Sister:
--- Zitat von: Slayn am 13.08.2013 | 22:09 ---
[Nachtrag] Ich finde es dabei wichtig dass es keine Mechanik dafür gibt sondern nur den Spielerentscheid über seinen Charakter.
--- Ende Zitat ---
Ohne Mechanik? Mein SC hätte einfach nicht so panisch reagiert, immerhin hatte sie ja vorher schon Schlimmes gesehen. Ganz sicher wäre sie nicht verrückt geworden, ohne das wenigstens zu merken, da sie sich mit sowas auskannte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln