Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

[bitte empfehlt mir ...] (Hard) SciFi-Rollenspiele führt frühe Weltraumfahrt

(1/6) > >>

Agent_Orange:
Hallo.

Heute traf ich nach vielen Monaten einen ex-Kollegen, mit dem ich über diverse Rollenspielprojekte sprach. Dabei überlegten wir uns auch, wie ein Setting wohl aussehen könnte, dürfte oder müsste, damit so etwas wie Schläferschiffe und/ oder Generationsschiffe 'realistische' Komponenten des SF Spiels werden würden.

Unausweichlich fachsimpelten wir aus der Zaungast-Perspektive über das Rollenspiel 2300 AD.

Und nun meine Frage:

Welche Rollenspiele könnt Ihr (ruhigen Gewissens) empfehlen, wenn man sich mit einem relativen Hard SF Anspruch an ein Setting herantasten will, in welchem die frühe Sternfahrt der Menschheit - wenn man so will also die erste Expansion zu/ der erste Griff nach den Sternen - behandelt wird?

Mir fallen dann noch spontan Traveller (ohne OTU), Stellar Wind und vielleicht noch Stars without Numbers ein ... Aber entgeht mir dann etwas?

AO

LushWoods:
Wenn man FATE mag is Diaspora ein guter Baukasten.
The Void und Cold & Dark kann man gut ausschlachten wenn man Setting und das Horror-Element wegläßt.

Slayn:
Die Neuauflage von 2300AD?

Mann mit Ukulele:
Ich bin mir nicht sicher, ob Lodland was wäre.
Das kenne ich nicht aus Eigenerfahrung, aber es hat, meines Wissens nach, den Anspruch auf wissenschaftlich erklärbare Sci-Fi.

Achamanian:
Eclipse Phase hat vom Setting her auch einige interessante Ideen zur interplanetaren Raumfahrt (interstellar gibt es nur durch von Aliens hinterlassene Tore). Allerdings habe ich noch nie nach den offiziellen Regeln gespielt, die ziemlich kleinteilig und verbuggt sein sollen ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln