Medien & Phantastik > Sehen
The Gamers 3 - Hands of Fate
Darius der Duellant:
--- Zitat von: Preußischer Generaloberst am 19.08.2013 | 10:06 --- (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Sagen wir es so: In MTG hatte der Kombowinter einen solchen bleibenden Eindruck hinterlassen, dass die Küstenzauberer danach folgend extrem genau auf Kombos geachtet haben und lieber mögliche Kombos gleich komplett aus den Sets rausgestrichen. Die Legacy sehe ich in der Tradition des Kombowinters.
Theoretisch könnte man sogar noch einen Schritt weiter gehen. Die MTG-Turniere haben absolut nichts mehr mit dem Casual Gamers zu tun. Da werden Decks zusammengezimmert, deren Aufgabe es ist, das entsprechende Metagame zu bespielen. Die eigentlichen Themen der Farben haben da nichts mehr zu suchen. Man könnte es also so sehen, dass der Film den ProGamer die Zerstörung des eigentlichen MTG-Settings ankreidet. Sets werden mehr auf Balance und Einsatzmöglichkeit gebaut als auf Setting.
--- Ende Zitat ---
Nja, nicht ganz.
Der Bezug zu Magic liegt allenfalls in der Kritik an der Überbordenden Kommerzialisierung. MtG hatte zwar auch eine Phase in der Kartenfluff quasi nicht mehr existent war, die ist aber seit ca 2-3 Jahren wieder vorbei.
Das realwelt-pendant bzw Vorbild zum im Film dargestellten Kartenspiel ist "Legend of the Five Rings", dessen Konzept der Turniebeinflussten Storyline eben nicht ganz unanfällig für brutales Metagaming auf Teamebene ist.
Finde den Film für Kartenschubser ganz nett, als reiner Rollenspieler hat man aber wahrscheinlich, wie schon von Chrischie angemerkt, kaum Spaß daran.
6:
--- Zitat von: Darius der Duellant am 23.08.2013 | 12:58 ---Der Bezug zu Magic liegt allenfalls in der Kritik an der Überbordenden Kommerzialisierung. MtG hatte zwar auch eine Phase in der Kartenfluff quasi nicht mehr existent war, die ist aber seit ca 2-3 Jahren wieder vorbei.
--- Ende Zitat ---
Das kann sein. Ich habe mich schon vor knapp 10 Jahren von MTG aktiv verabschiedet und danach immer nur noch auf die großen Turniere geachtet.
--- Zitat ---
Das realwelt-pendant bzw Vorbild zum im Film dargestellten Kartenspiel ist "Legend of the Five Rings", dessen Konzept der Turniebeinflussten Storyline eben nicht ganz unanfällig für brutales Metagaming auf Teamebene ist.
--- Ende Zitat ---
Der Bezug kam mir auch, aber wird denn "Legend of the Five Rings" noch turniertechnisch gespielt? Ich dachte, dass das Spiel sicherlich schon seit 10 oder so Jahren als TCG mausetot ist.
Darius der Duellant:
In den USA ist L5R noch recht verbreitet (letzter großer Arc ist 2012 gestartet).
Hierzulande ist es aber mWn (leider) absolut tot.
6:
Ah. Interessant. Dann gehe ich auch von einem direkten Bezug zu L5R aus.
Darius der Duellant:
Hab mal ein bisschen recherchiert, AEG, der aktuelle Publisher von L5R war an der Entstehung des Films beteiligt und hat bei der Erstellung des fiktivien Kartenspiels mitgeholfen.
Darüber hinaus:
Das "we are the Legacy"-Lied aus dem Abspann ist toll ~;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln