Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[L5R, 4. Edition] Was sollte man im Spiel beachten? (Sub-)Optimale Builds
pharyon:
Hallo liebe Tanelornis,
demnächst habe ich das Vergnügen für eine Abenteuer bzw. eine Kurzkampagne Legende der fünf Ringe in der 4. Edition zu leiten. Jetzt schwirren ja teilweise Behauptungen im netz bezüglich fehlender Balance zwischen einzelnen Konzepten und superguten bis grottigen Charakterentwicklungsmöglichkeiten. Ich hab da aber echt nicht den Blick für. Zumal ich eh darauf achte, dass jeder Spieler mit seiner Figur was zu tun hat und auch was reißen kann. Trotzdem will ich vermeiden, dass ein Spieler sich einen unfähigen SC zusammenbastelt, und vorbereitet sein, wenn ein Spieler eine Mega-Hammer-Kombi erschafft.
Daher meine Fragen an euch: Welche Konzepte sind besonders stark / schwach? Wo sollte ich Synergien beachten?
Das wärs fürs erste, vielen Dank im Voraus für eure Mühe und guten Tipps.
Grüße, p^^
pharyon:
In der Hoffnung, dass noch etwas kommt, habe ich den Titel noch etwas präziser gestaltet.
p^^
Thandbar:
Heißt Kurzkampagne, dass ihr nicht über Rang 1 hinauskommen werdet?
Was für eine "Art" von Abenteuer wird es denn werden?
Welche optionalen Regeln schaltest Du dazu? (Mehr Wundpunkte etc.)
Gibt es einen Fokus auf bestimmte Klans?
Slayn:
@Pharyon:
Du lieferst zu wenig Grundlagen für eine Antwort.
Zum einem sind die Klassen nicht gleich gebaut und "Balance" ensteht durch den Kontext. Zum anderen unterstützt L5R Charaktere nach Klischee, sofern man diese Klischees entsprechend wertet.
Über welchen In-Game Zeitrahmen reden wir? Bei der traditionellen 4 Jahreszeiten Verteilung hätte man das Spotlight auf jeder Charakterklasse. Geht man davon ab, verschieben sich die Optionen und die Gewichtungen.
Sub-Optimale Builds gibt es also mehr als genug, nämlich all jene, deren Spezialisierung nicht im Spiel vorkommt.
pharyon:
Hi, zu euren Fragen:
1) Kurzkampagne heißt etwa 3-5 Abenteuer. Damit die Spieler sich auch freuen können, werde ich eher mehr AP verteilen. Denke, so bis STufe 3 könnten sie kommen.
2) Abenteuer: Ich wollte mit dem Beispiel-AB anfangen und dann schauen. Soziale Interaktion, Kämpfe, Ermittlungen, Mystisches - alles sollte mal dabei sein.
3) Optionale Regeln möchte ich erst einmal außen vor lassen, habe bisher nie L5R gespielt.
4) Habe bisher auch keine Vorgabe, welcher Klan im Fokus stehen sollte. Ich möchte aber nicht mehr als zwei Klans in der Spielgruppe vertreten wissen.
5) Jahreszeiten-Verteilung: Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Bzgl. der Jahreszeiten hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Danke für eure Fragen - ich hoffe, dass meine Angaben euch weiterhelfen.
p^^
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln