Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Spielleiter wuerfelt nicht
Wulfhelm:
--- Zitat von: korknadel am 20.08.2013 | 17:44 ---Da haben wir für den "Erkläre Rollenspiel in einem Satz"-Thread eine neue Variante: "Im Rollenspiel geht es nicht darum, Geschichten zu erleben/zu erzählen, sondern um Personen in einer simulierten Welt."
--- Ende Zitat ---
Das würde ich so nie sagen. Die Frage war, was die Alternative zu letzterem ist. Man kann so oder so spielen, oder auch ganz anders... und es ist alles Rollenspiel. 8)
Dr.Boomslang:
--- Zitat von: Wulfhelm am 20.08.2013 | 17:38 ---Es ist mathematisch vollkommen gleichgültig, ob der Spieler zwei Würfel wirft oder SL und Spieler je einen.
--- Ende Zitat ---
Es ist dann nicht das gleiche wenn man die Würfel bei einem Wurf nicht mehr voneinander unterscheiden kann. Wenn du es gerne mathematisch hättest, das ist der Unterschied zwischen Kombination und Variation. Zählt man Würfelaugen zusammen, hat man noch weitere Informationsreduktion, da jeder Summe mehrere unterschiedliche Kombinationen zugeordnet werden.
--- Zitat von: korknadel am 20.08.2013 | 17:41 ---Ehrlich gesagt kenne ich kein solches System, das mir sagt, warum nicht getroffen wurde.
--- Ende Zitat ---
Ich will keinesfalls ein spezielles System verteidigen, denn viele Systeme sind nicht besonders stringent in dieser Hinsicht. Ich sage nicht dass jedes System das diese Information theoretisch gibt auch was Sinnvolles damit anfängt. Autoren sind nicht schlauer als wir hier auch und übersehen auch viele Sachen.
Was ich meinte war nur, dass du in einem Attacke-Parade-System mit Unterscheidung von Attacke- und Paradewurf, für beides unabhängig eine Aussage machen kannst, während das bei einer Zusammenfassung ohne Zuordnung nicht der Fall ist. Im ersten Fall (z.B. DSA) kannst du sagen ob daneben geschlagen wurde oder pariert, im zweiten Fall (z.B. D&D) nicht. Bei D&D entscheidet der Wurf überhaupt nur darüber ob du Schaden machst, noch nicht mal darüber ob du überhaupt getroffen hast. Eigentlich bleibt der Grund für Schaden oder nicht Schaden ganz der Fantasie überlassen.
Es kommt also schon drauf an was für Information man mit der Mechanik verknüpft und es kommt wiederum auf die Mechanik an, wie viel Information man tatsächlich da raus holen kann.
Wulfhelm:
--- Zitat von: Dr.Boomslang am 20.08.2013 | 17:57 ---Es ist dann nicht das gleiche wenn man die Würfel bei einem Wurf nicht mehr voneinander unterscheiden kann.
--- Ende Zitat ---
Was hat das damit zu tun? Ich habe doch das Beispiel Feng Shui genannt, und da werden, wie bei sagen wir einem W100 ja auch, einfach verschiedenfarbige Würfel benutzt. Hat immer noch nichts damit zu tun, ob zwei Würfel aus einer Hand fallen oder je einer aus zwei Händen.
Dr.Boomslang:
Was hat das damit zu tun?! Das hab ich doch jetzt schon zig mal gesagt. In vielen Spielen wird die Tatsache wer würfelt dafür benutzt die Würfe voneinander zu unterschieden. Wenn die Würfel von einer Person gewürfelt werden, man aber immer noch die gleiche Zuordnung haben will, dann muss man andere Methoden zur Unterscheidung der Würfel einsetzen.
Das Problem ist das vielen nicht klar ist dass das so funktioniert, es unproblematisch finden Würfel wegzulassen, und dann nicht merken dass ihnen dabei eine Information verloren geht. Dir mag das klar gewesen sein, aber anderen ihn dieser Diskussion nicht, vor allen nicht denen wie Rumspielstilzchen, die diese zusätzliche Information unwichtig finden.
Ich habe das alles überhaupt nur deshalb nochmal betont, da ich annehme dass einige die gegen Würfel Weglassen bzw. Zusammenfassen sind diesen Faktor auch nicht bedacht haben. Man hat einen guten Grund gegen sowas zu sein, wenn einem dadurch objektiv betrachtet Information verloren geht, die man subjektiv betrachtet gerne hätte. Die Information muss natürlich nicht verloren gehen, aber es gibt eben genug Leute bzw. Systeme die beim Vereinfachen des Würfelns gleich Information mit weglassen.
Wenn ich also sage "Wer würfelt ist egal", dann nur mit der Einschränkung dass dabei keine Information verloren geht, die man eventuell fürs Spiel gerne hätte.
Wulfhelm:
--- Zitat von: Dr.Boomslang am 20.08.2013 | 19:52 ---Was hat das damit zu tun?! Das hab ich doch jetzt schon zig mal gesagt. In vielen Spielen wird die Tatsache wer würfelt dafür benutzt die Würfe voneinander zu unterschieden. Wenn die Würfel von einer Person gewürfelt werden, man aber immer noch die gleiche Zuordnung haben will, dann muss man andere Methoden zur Unterscheidung der Würfel einsetzen.
--- Ende Zitat ---
Ja, aber die Möglichkeit dazu ist so trivial, dass mir nicht ernsthaft eingeht, warum man sich mit dieser Feststellung auch nur aufhalten sollte. wtf?
Zwei unterscheidbare Würfel zu werfen ist ungefähr so eine komplexe Hürde, wie an sich schon mehr als einen Würfel auf einmal zu werfen.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln