Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Spielleiter wuerfelt nicht
killedcat:
--- Zitat von: sir_paul am 19.08.2013 | 21:45 ---Nur mal so ein Einwurf von der Seitenlinie, ich spiele zur Zeit Edge of the Empire und hier wird außerhalb des Kampfes nur von Spielern gewürfelt. Trotzdem fühle ich mich als SL stark in den Wurf einbezogen. Ich lege die Schwierigkeit fest (und die entsprechenden Würfel in den Pool) erzähle von schlechten Bedingungen (und füge lässig ein paar negative Würfel zu dem Pool zu) und fiebere dann den Ergebnis entgegen.
Das eigentliche Würfeln ist mir hierbei nicht mehr wichtig, das Gefühl der Beteiligung kommt durch das gemeinsame zusammensetzen des Würfelpools... Alles in allem könnte ich mir so ohne weitere Vorstellen gar nicht mehr selber zu Würfeln!
--- Ende Zitat ---
Ist doch super! Aber probier es erst einmal aus. Auch mit Deinen Spielern. Ich hab mich darauf gefreut nicht mehr zu würfeln, in der Praxis haben wir es aber nicht gemocht. Wenn es bei euch aber passt, spielt so! Es gibt bei der hier diskutierten Frage kein "richtig" oder "falsch". Die Diskussion bezüglich Kontroll-Illusion ist auch eine rein akademische.
sir_paul:
--- Zitat von: killedcat am 19.08.2013 | 21:52 ---Ist doch super! Aber probier es erst einmal aus. Auch mit Deinen Spielern.
--- Ende Zitat ---
Ach, erstmal das System richtig kennen lernen, danach können wir uns auf die Spielwiese begeben :)
Wulfhelm:
--- Zitat von: Rumspielstilziel am 19.08.2013 | 18:32 ---Das finde ich jetzt seltsam, dass die Heilige Kuh Immersion durch Nicht-Würfeln seitens des SL bedroht sein soll; dafür erinnere ich ich an zu viele Diskussionen, in denen Leute sagen, gerade das Würfeln würde sie "aus der Immersion reißen".
--- Ende Zitat ---
Auf dem Begriff "Immersion" wurde inzwischen ähnlich wie bei "Railroading" und "Willkür" in sinnlosen Definitionsstreitereien soviel rumgetrampelt, dass er platt, breit und nutzlos ist wie eine verfaulende Flunder.
Boba Fett:
--- Zitat von: Dr.Boomslang am 19.08.2013 | 21:15 ---
--- Zitat von: Boba Fett am 19.08.2013 | 20:40 ---Es geht um haptische Wahrnehmung!
--- Ende Zitat ---
Inwiefern ist die gerade in dem Moment der Entscheidung von Bedeutung? Könntest du auch was ganz anderes machen als Würfeln, von dem du wüsstest dass es nichts mit dem Ergebnis der Handlung zu tun hat?
--- Ende Zitat ---
Gegenfrage: impliziert die Tatsache, dass Du nur diesen Teil hinterfragst, dass Du meiner anderen Aussage zustimmst?
Aber zur Beantwortung:
Die Würfel in der Hand zu haben impliziert sinnbildlich "die Dinge in der Hand zu haben".
Die Würfel ins Rollen zu bringen, impliziert sinnbildlich "die Dinge ins Rollen zu bringen".
Haptik impliziert immer eine Übertragung der Sensorik in eine Symbolik.
Warum entwickeln wohl so viele Rollenspieler eine so intensive Beziehung zu ihren Würfeln, erfinden Aberglauben, dass deren Verwendung durch andere Unglück bringt, suchen sich spezielle Würfel mit besonderer Optik aus?
Und mal ganz nebenbei eine Gegenfrage zu "Könntest du auch was ganz anderes machen als Würfeln, von dem du wüsstest dass es nichts mit dem Ergebnis der Handlung zu tun hat?"
Nehmen wir mal den Vorgang des Rollenspiels an sich, an dem man nur zusammensitzt und nichts anderes macht, als Worte zu wechseln und einen fiktiven Handlungsablauf ersinnt, den kein Aussenstehender wahrnehmen, kommunizieren oder reproduzieren kann. Genau genommen ist Rollenspiel doch eine unproduktive Zeitverschwendung, an dessen Ende man Kalorien verbrannt und Kohlendioxid produziert hat. Für den Aussenstehenden ist es kein Unterschied ob da jemand sitzt oder nicht, also könnte man es doch auch sein lassen.
Insofern: - könntest Du auch was ganz anders machen, von dem Du weisst, dass es nichts mit dem Ergebnis des Vorgangs zu tun hat? ;)
Slayn:
--- Zitat von: Wulfhelm am 19.08.2013 | 22:05 ---Auf dem Begriff "Immersion" wurde inzwischen ähnlich wie bei "Railroading" und "Willkür" in sinnlosen Definitionsstreitereien soviel rumgetrampelt, dass er platt, breit und nutzlos ist wie eine verfaulende Flunder.
--- Ende Zitat ---
Würde ich so nicht sagen. Hier geht es explizit darum, wie wir uns Rollenspiel vorstellen, was wiederum eine Frage der Sozialisierung ist. Vergleiche hierbei Amerikanisches und Deutsches CoC.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln