Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[The Pool] Erfahrungsbericht
Bitpicker:
Ok, das verstehe ich. Für meine Spieler ist das aber trotzdem nichts, das sind keine großen Erzähler...
Meine letzte Kult-Sitzung war ganz nach meinem Geschmack: die Spieler haben den ganzen Abend vielleicht zehn Minuten Handlung betrieben und sind vielleicht ein, zwei Stunden Spielzeit weitergekommen, haben aber die gesamte übrige Zeit damit zugebracht, Mutmaßungen über ihre (zugegeben äußerst verwirrende und logisch nicht fassbare) Situation zu diskutieren. Es gab insgesamt einen Würfelwurf (Wahrnehmung), und ich habe fast die gesamte Zeit nur zugehört. Würde ich nun den Spielern in diesem Spiel die Möglichkeit geben, die 'Wahrheit', die der Situation zugrunde liegt, mitzugestalten, wäre das Spiel schon längst zu Ende und nicht halb so interessant - denn keine der Ideen, die bisher aufgekommen sind, kommt der Wahrheit auch nur nahe...
Robin
Schwules Lesbenpony:
--- Zitat von: Bitpicker am 17.12.2003 | 10:09 ---denn keine der Ideen, die bisher aufgekommen sind, kommt der Wahrheit auch nur nahe...
--- Ende Zitat ---
Hm...
Bei 'Pool' entwickeln die Spieler die Wahrheit im Verlauf der Dinge mit. Anstatt zu spekulieren, spielen sie.
Ich habe mich damit gelangweilt, dass meine Spieler nur mutmaßten, anstatt etwas zu tun. Deshalb habe ich zu einer Veränderung gegriffen.
Wenn ihr aber alle das interessant und toll findet, dann nur zu!
Bitpicker:
Die Diskussion, die wir im Spiel hatten, ist vollständig 'in-character'. Die SC sind aus dem Jenseits zurückgekehrt, einer war früher ein Todesmagier, der sich aber weder daran erinnert noch -bis vor kurzem- so ausgesehen hat wie dieser, die anderen sind seine früheren Opfer, die ebenfalls keine Erinnerung mehr haben. Sie nehmen derzeit an, dass sie sich in einer Parallelwelt befinden, aber jede Entdeckung, die sie machen, kommt mit der Erkenntnis, dass alles noch schlimmer und komplizierter ist, als sie bisher dachten. Weil es ein Horror-Spiel ist, ist das auch gewollt. Insbesondere die Machtlosigkeit, aus der dieser Horror erwächst, dürfte sich nicht in ein 'Player-Empowerment'-System übertragen lassen, denn wenn auch der SC als solcher nicht über mehr Macht verfügt, so tut es doch der Spieler.
Robin
Lord Verminaard:
Ich persönlich stehe als Spieler nicht besonders darauf, so allzu sehr im Dunkeln zu tappen, jedenfalls nicht für lange. Endlose Spekulationen, die sich dann am Ende als abwegig herausstellen, und ständiges Hadern mit der Frage, was man nun weiter tun sollte, finde ich eher ermüdend. So sind die Geschmäcker verschieden. :)
Meine Spieler - jedenfalls einige - sind auch keine "großen Erzähler", aber gerade deshalb hoffe ich, dass "The Pool" sie ein bisschen aus der Reserve locken wird. Na mal sehen. So ganz wirklich kann ich's mir auch noch nicht vorstellen. Aber auf den Versuch werde ich es mal ankommen lassen. Natürlich werde ich ein paar kleinere Probleme mit meinem Kontrollfetisch kriegen... ;)
Schwules Lesbenpony:
Schreib mal, wenn Du es ausprobiert hast. Bin wirklich gespannt!
Am Wochenende werde ich wahrscheinlich einen 'Uiversalis-Erfahrungsbericht' folgen lassen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln