Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Fiasco] Empfehlt mir ein Playset!
Crimson King:
--- Zitat von: asri am 19.08.2013 | 16:07 ---Korrigiert mich, wenn ich mich täusche, aber ist Fiasco nicht auch auf Gonzo-Spiel oder zumindest dessen Möglichkeit hin angelegt? Sind nicht die Filmvorlagen, die bei den Playsets stehen, oft auch leicht überdreht? Oder verstehen wir "gonzo" unterschiedlich?
--- Ende Zitat ---
Möglicherweise letzteres. Gonzo ist nicht nur leicht überdreht, sondern driftet bereits ins Absurde, z.B. ein Bär auf Koks, dem das Zoo-Logo ins Fell rasiert wurde. Die guten Runden, die ich bisher hatte, basierten allesamt darauf, dass einzelne Personen irgend etwas unbedingt haben wollten und deshalb sehr dumme, dabei aber völlig nachvollziehbare Entscheidungen getroffen haben. Gelacht haben wir dabei auch eine Menge. Dass man bei dieser Spielweise zwangsläufig bei "subtilem Drama" landet, kann ich nicht bestätigen.
Es gibt aber auch Playsets, die nach Gonzo schreien, Dragon Slayers z.B.
asri:
Ah, okay. Dann präzisiere ich meine Anfrage: Total überdreht und gonzo muss es für mich nicht sein, aber ein bisschen verrückt kann ich verkraften. >;D
Gawain:
Bis den Punkt bzgl. der "closed room"-Playsets würde ich Crimsons Liste zustimmen. Gut geeignet sein könnte z.B. das Suburbia-Playset, aber ich finde im Gegensatz zu Crimson z.B. Newsroom, Penthouse (gestern ne tolle Runde mit Boni und Deagol gehabt), oder auch Manna-Motel oder so ähnlich sehr tauglich.
Gerade bei den ersten Runden Fiasko hab ich die besseren Erfahrungen mit Sets gemacht, die räumlich begrenzt sind. Ich gebe aber zu, dass das Zoo-Set und das Antarktis-Set da zu extrem oder abgedreht enden könnten.
Boni:
Sal's Penthouse war ein großer Spaß. Ich mag aber auch Suburbia sehr gerne.
Transatlantic finde ich schön, besonders weil der "Ton" des Spiels sich etwas "zivilisierter" angefühlt hat.
Und da ich auf Teenie-Drama stehe, war Fiasco High eins meiner Highlights. ;)
asri:
--- Zitat von: Boni am 19.08.2013 | 18:57 ---Sal's Penthouse war ein großer Spaß.
--- Ende Zitat ---
Hat bei mir damals nicht so richtig funken wollen, kann aber auch an uns und nicht am Playset gelegen haben (Spielbericht: Lemuren und Leguane).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln