Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Was ist euer tragfähigstes Kampagnen Konzept [SciFi /Fantasy]
sangeet:
Die Frage steht in der Überschrift:
Was ist euer tragfähigstes Kampagnen Konzept:
Kampf gegen ein Imperium?
Aufdecken eines Geheimnisses?
Erforschen eines Charakter Hintergrundes?
Entdecken des "Settings", sozialer Wandel?
Wie lange war eure längste Kampagne, und was hat euch daran am meisten gefesselt?
Slayn:
Schwierig zu beantworten.
Ok, von den SciFi Spielen, die ich bisher gespielt habe, hatten diejenigen mit einem High Concept eher Missionen bedingt, also kleine storytechnisch an das Konzept angepasste Häppchen, während die Spiele die ohne Konzept gespielt wurde mehr Situationen bedingt haben.
Der Unterschied lag in der Motivation. Bei High Concept Spielen, etwa Deathwatch, waren die Spieler motiviert ihre Mission innerhalb des Konzepts zu lösen, hätten aber Probleme damit bekommen das Konzept auf eine Freie Kampagne umzusetzen, während die Spieler, die sich für eine freie Kampagne motivieren konnten, innerhalb dieser floriert sind.
Bisher liefen also am besten:
Deathwatch, straffe Missionen, kein Konzept abseits von Genre-Emulation.
Traveller, freie Kampagne, kein Konzept, dafür Zwänge, die das Spiel vorantrieben.
Shadowrun, day-to-day Kampagne (also frei), Exploration Konzept, zusätzliche Zwänge, die das Spiel vorantrieben.
Crimson King:
Definiere mal "Kampagnen-Konzept".
Ich baue meine Plots grundsätzlich um die Hintergründe und Motivationen der Spielercharaktere. Diese werden miteinander und angereichert mit meinen eigenen Ideen zu einem Großen Ganzen verknüpft. Darüber hinaus lasse ich die Spieler die Richtung bestimmen und reagiere vor allem auf deren Ideen und Handlungen.
Hotzenplot:
Heutzutage sehe ich das so wie Crimson King, aber wenn ich meine SL-Historie betrachte, muss ich laut hinausschreien:
KRIEG - EPIK - GUT - BÖSE - AAAAAAAARGGG!!!!!!!!!!!!!
Luxferre:
Großartiger Thread. Großartige Idee! :d
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln