Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Was ist euer tragfähigstes Kampagnen Konzept [SciFi /Fantasy]
Luxferre:
--- Zitat von: Boba Fett am 21.08.2013 | 14:28 ---Mein bisher tragfähigstes Konzept:
Finde einen Aufhänger (Aufgabe, Grund, Motivation), der die Gruppe einmal eine Rundreise durchs gesamte Setting machen lässt und spiele neben den plotrelevanten Abenteuern viele kleine Location-spezifische Abenteuer, die den Flair der regionalen Besonderheit wiederspiegelt.
So lernen alle das Setting kennen und man hat eine Menge Stoff und jede Menge Abwechslung.
--- Ende Zitat ---
Kurz-knackig-treffend :d
So lief meine wirklich tolle Pathfinder Plotpoint Kampagne über 2 Jahre. Ich habe dazu noch viel Input seitens der Spieler aufgenommen und die Hintergründe fies miteinander verwoben.
Zu lange Kampagnen haben sich für mich als wenig tragbar herausgestellt. Sowohl als SL, als auch spielerseitig.
Grey (away):
--- Zitat von: Boba Fett am 21.08.2013 | 14:28 ---Mein bisher tragfähigstes Konzept:
Finde einen Aufhänger (Aufgabe, Grund, Motivation), der die Gruppe einmal eine Rundreise durchs gesamte Setting machen lässt und spiele neben den plotrelevanten Abenteuern viele kleine Location-spezifische Abenteuer, die den Flair der regionalen Besonderheit wiederspiegelt.
So lernen alle das Setting kennen und man hat eine Menge Stoff und jede Menge Abwechslung.
--- Ende Zitat ---
Binsenweisheit aus der Naturwissenschaft: wenn mehrere Leute unabhängig voneinander auf dasselbe Ergebnis kommen, spricht das für dessen Gültigkeit. 8)
Bei mir hat sich das ebenfalls bestens bewährt. Ich nenne es das Konzept "Vom Kleinen ins Große": Man fängt mit einem nicht-epischen, lokalen Plot an. Danach kommt ein (ebenfalls noch nicht-episches) Reiseabenteuer, bei dem die SCs nach und nach das ganze Setting kennenlernen; wie Boba sehr treffend formuliert hat, mit location-spezifischen Abenteuern, die jeweils das regionale Flair widerspiegeln. Auf diese Weise stellen die Spieler eine Beziehung zur Spielwelt her. Wenn man danach mit dem epischen Plot in die Vollen geht, hat man "die Welt retten" nicht nur als McGuffin, sondern als Herzensangelegenheit für jeden Einzelnen.
Luxferre:
Richtige Weltenretterplots müssen es dabei nichtmal sein. Die Tarrasque "einfach" eingesperrt lassen und den Rovagughohepriester aufhalten -der zufällig der böse Zwilling eines SC ist- hat dafür auch genug Drive >;D
Grimtooth's Little Sister:
Das ist immer unterschiedlich. Generell sind es die selbstgebauten Dinge bei denen man auch erforschen kann.
Längste Kampagne aktuell 8+ Jahre.
Längste beendete Kampagne knappe 9 Jahre.
tartex:
--- Zitat von: Grimtooth's Little Sister am 27.08.2013 | 09:37 ---Das ist immer unterschiedlich.
--- Ende Zitat ---
Naja, hier wird ja nach deinem persönlichem Superlativ gefragt. Also, was hat am besten geklappt, bisher?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln