Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Legends of Anglerre / FATE Verständnisproblem

<< < (2/2)

Blechpirat im Urlaub:

--- Zitat von: Soulmaster187 am 20.08.2013 | 22:50 ---Zu Konsequenzen: Wie ist die Erklärung von Konsequenzen? Für mich ist die Erklärung/Mechanik, dass ich eine Konsequenz (in einem körperlichen Konflikt meistens eine Wunde, o.ä.) nehme, um Stress zu verhindern, unlogisch. Sollte ich nicht eine Konsequenz bekommen, WEIL ich Stress (in dem Fall Schaden) bekommen habe?
Wenn jetzt der Ghul eine Konsequenz nimmt, um Stress zu verhindern, bekommt er dann Abzüge auf seine weiteren Aktionen?

--- Ende Zitat ---

Die unlogische Variante ist aber richtig ;)

Die Logik geht so: Denke erstmal ohne Konsequenzen. Dann hast du den Stressbalken - ist der voll, resultiert ein "Taken Out" - du hast den Konflikt vollständig verloren. Es ist also wirklich schlimm, wenn der Stressbalken einen Schaden nicht mehr aufnehmen kann. Nimm jetzt die Konsequenzen ins Bild: Sie absorbieren Stress, bevor dieser auf die Leiste muss - das Ergebnis "Taken out" kommt später.

Gefühlt hast du natürlich recht. Stress ist nix schlimmes, der geht ja wieder weg. Konsequenzen bleiben.

Der Ghoul bekommt keine Abzüge. Die Konsequenz ist ein Aspekt (und weil von den Spielern erzeugt, kann der Aspekt einmal kostenlos, danach gegen Fatepunkte ausgenutzt werden). Abzüge und Mali sind FATE fremd.

Soulmaster187:
Danke Euch beiden für eure Antworten.

Für mich ist das Konzept einfach so fremd, nur Fertigkeiten, Aspekte und Stunts zu haben.

Danke für die Erklärungen. Ich denke, ich habe unterschätzt, wie oft man Fate Punkte braucht. Für mich war das eher wie in Savage Worlds ein Zusatz, aber hier ist es doch viel essentieller, wie mir scheint.

Das mit den Konsequenzen werde ich mir einfach anders denken, aber so spielen, wie es gedacht ist^^

LG

Yehodan ben Dracon:
So abwegig ist das mit den Konsequenzen nicht, wenn man sie mit Wunden aus anderen Systemen (z.B. A Song of Ice and Fire) vergleicht, wird es (für mich) klarer. VorteiL. Man ist nicht auf Körperliche, namenlose Wunden beschränkt, sondern kann und sollte diese ausschmücken...

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln