Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

FC Skill Liste Diskussion

<< < (2/2)

Silent:
Hier mal meine FC Liste, angepasst an eine SR Adaption:

* Athletik
* Beschwörung*
* Bildung (Lore)
* Empathie Ini Mental
* Fahren
* Gebräuche (Rapport)
* Heimlichkeit
* Hexerei*
* Kämpfen
* Konstitution Stress
* Kontakte
* Lebensstil (Ressources)
* Mechanik (Crafts)
* Nachforschen
* Provozieren
* Schießen
* Sicherheit (Burglary)
* Täuschen
* Wahrnehmen Ini Körperlich
* Willenskraft Stress
*Skill hat eine Stuntvorrausetzung
Kursiv sind Stress erzeugende Skills
Ini & Stress zeigen Skills an, welche Initiative bzw. Stressleiste bestimmen

Tar-Calibôr:

--- Zitat von: Althena am  5.09.2013 | 16:01 ---Gebräuche (Rapport)

--- Ende Zitat ---

"Gebräuche" finde ich nicht so passend, das klingt für mich zu sehr nach gutem Benehmen, Etikette, Savoir-vivre, während der Skill ja eher die "aktive Seite von Empathie" darstellt, vgl. Rapport (Psychologie): Vertrauen schaffen, einen positiven Eindruck hinterlassen, ins Reden kommen.

--- Zitat von: Fate Core, p. 121 ---The Rapport skill is all about making positive connections to people and eliciting positive emotion. It’s the skill of being liked and trusted.
--- Ende Zitat ---

Ich würde es daher vielleicht allgemeiner "Eindruck" nennen, da würden auch die im Buch beschriebenen Beispiele für Rapport-Aktionen ("Use Rapport
to charm or inspire people to do what you want, or to establish a good connection with them. (...) Use Rapport to establish a positive mood on a target or in a scene or to get someone to confide in you out of a genuine sense of trust.") und Stunts wie "Demagogue" oder "Popular" gut dazu passen.

Eventuell auch "Sympathie" – würde insofern ganz gut passen, weil es ja schon das Gegenstück "Empathie" gibt.

Silent:
"Gebräuche" ist ein fester Begriff in SR der Benehmen, Etikette und Savoir-Faire beschreibt.

Sonst geb ich dir vollkommen recht, ich hatte es ursprünglich mit "Charme" umschrieben.

aikar:
Die Fertigkeitennamen die ich für unsere Runde verwenden

Athletics: Athletik, Sportlichkeit klingt mir zu geschwolllen
Burglary: Diebeskünste, es umfasst ja nicht nur Einbruch sondern z.B. auch Taschendiebstahl, Optional einfach Diebstahl
Contacts: Kontakte
Crafts: Handwerk (In höher-technischen Settings Mechanik)
Deceive: Täuschen
Drive: Fahren
Empathy: Empatie
Fight: Kämpfen
Investigate: Ermitteln
Lore: Bildung
Notice: Wahrnehmung
Physique: Kraft
Provoke: Provozieren
Rapport: Geselligkeit, da bin ich noch nicht wirklich zufrieden, aber die anderen Übersetzungen, die ich bisher gelesen habe, werden ihm auch nicht wirklich gerecht
Resources: Resourcen
Shoot: Schießen
Stealth: Heimlichkeit
Will: Willenskraft

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln