Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Aventurische Magie: Die Save-or-suck Sprüche
Yehodan ben Dracon:
Wenn man nicht mit festgelegten Sprüchen arbeitet, sondern mit Merkmalsskills o.Ä. braucht man den Reversalis nicht.
Ansonsten bietet sich der Reversalis ggf. als Stunt an.
Dreamdealer:
Hier ist ja schon eine ganz gute Idee gefallen, ich greife das mal auf:
Schadenszauber = Attack = Stress/Konsequenz/Vorteil = 1 Aktion
Verwandlungszauber = Contest = Aspekt mit freien Compels = x Aktionen
Damit sind dauern die mächtigeren Zauber (sprich Gegner ist raus) länger und der Magier kann nicht mal eben 3-4 Gegner aus dem Konflikt nehmen. Hat der Magier den Konflikt gewonnen, bekommt er X freie Compels auf den Bewegungslos/Aufgeblasen Aspekt, danach kann sich der Betroffene versuchen zu befreien mit einer Overcome Action. So ist er nur X Runden wirklich raus und danach hat er wieder was zu tun.
Xetolosch:
Die Angaben beziehen sich bei uns auf F2G, können aber sicherlich auch verwendet werden.
Wir wägen ab, was erreicht werden soll und entsprechend ist es dann
* (häufig) ein Manöver
* ein Angriff der Stress verursacht
* oder gar ein Konflikt (Wettstreit mit Folgen)
Zu Beginn haben wir die Zauber fest einer Wirkungsart zugeordnet, aber inzwischen sehen wir das flexibler ;)
Alrik Normalpaktier:
Habt ihr die Aventurische Magieresistenz schon bedacht?
In DSA(3 wie 4) ersetzt sie den Rettungswurf, indem sie als Erschwernis in die Probe des Zauberers mit eingeht. Das heißt aber nicht, dass dieser ausfällt - ein an der Magieresistenz gescheiterter Zauber ist etwas anderes als ein misslungener!
Insofern liegt die Regelung als Conflict nahe. Und für eine Aventurienportierung sollte die Magieresistenz Fertigkeit werden.
Blechpirat im Urlaub:
Danke für den Hinweis. Auf den ersten Blick würde ich das als Bonus in den Rettungswurf des Zauberopfers einfließen lassen. Damit fällt natürlich die Differenzierung, warum der Zauber scheitert (ausgewichen/Resistenz) aus den Regeln in den Fluff, aber ich könnte damit gut leben.
Oder Resistenz ist ein Aspekt. Dann wird er durch das aufrufen aktiviert und prägt auch gleich die Erzählung.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln