Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Space Opera? Fading Suns, Traveller, was denn nun?

<< < (4/13) > >>

Deltacow:

--- Zitat von: Zarkov am 25.08.2013 | 18:09 ---Von all den genannten Systemen hat Stars Without Number immerhin den großen Vorteil, als PDF kostenlos erhältlich zu sein. Man kann sich die Sache also ganz unverbindlich mal ansehen: http://rpg.drivethrustuff.com/product_info.php?products_id=86467

Das Regelwerk enthält einen sehr netten Generator für Planeten und Sonnensysteme, immer mit Aufhängern für Abenteuer. Stars Without Number auf das ausgelegt, was man so schön als „sandbox“ bezeichnet – der SL generiert eine Karte mit Systemen und Planeten, und die Spieler dürfen sich dann darin austoben. Wenn euch sowas liegt, dann ist das auf jeden Fall einen Blick wert. Nachteil (oder Vorteil, je nach Ansicht): Es ist halt ein „old-school clone“, d.h. die Regeln sind vorsätzlich, sagen wir, rudimentär gehalten.

--- Ende Zitat ---

Regeln haben (leider) einen großen Stellenwert für uns.
In einem anderen Topic habe ich das eh mal erläutert ... Savage Worlds oder die WoD fruchten bei uns immer.
FATE war eine reine Katastrophe; nicht da s die Spieler total unkreativ wären, aber das war Ihnen zu viel "Lari-Fari" ... viel zu erzähllastig :/
Es muss also auf einem nachvollziehbaren Konstrukt aufgesetzt sein, idealerweise zieht sich die Kernmechanik durchs ganze Spiel.

YY:

--- Zitat von: mezzimuh am 25.08.2013 | 18:12 ---Habe mittlerweile ein relatives neu aussehendes Traveller-Grundregelwerk bei mir im Schrank entdeckt

--- Ende Zitat ---

;D

Was schätzt du, wie lang das da schon steht?

--- Zitat von: mezzimuh am 25.08.2013 | 18:12 ---GURPS habe ich schon oft gehört, kann damit aber wenig anfangen. Ist was Generisches oder? Wo ist der konkrete Unterschied zu Savage Worlds?

--- Ende Zitat ---

Es ist komplexer und kleinteiliger als Savage Worlds. Die "Default-Einstellung" legt großen Wert auf Simulation, von daher muss man schauen, was man vielleicht an Regeln alles nicht will für Pulp  ;)

Aber mit SaWo kann man doch arbeiten  :)

Boba Fett:
Fasing Suns hat ein eher feudales Setting. Ich beschreibe es am liebsten mit "Dune" trifft "Name der Rose". Das Rollenspiel ist eher Sorytelling, weniger Crunch (und das soll keine Abwertung sein!)
Traveller ist ein simulationspiel, in der die Regeln im Vordergrund stehen und das Setting so groß und vielseitig ist, dass es fast ein bisschen beliebig wird. Auch das ist nicht negativ gemeint.
Wenn man mic fragt, was Fading Suns aus  macht  würde ich immer antworten: Das Setting
Bei Traveller: das Regelwerk

Ich mag beide Rollenspiele sehr gerne, finde aber, man kann sie schlecht vergleichen.

Daneben gibt es auch noch eine Menge Alternativen...
Insofern stelle ich mal eine Gegenfrage: was genau wollt ihr denn spielen und wie soll das scifi universum aussehen? Beschreib es doch mal in Tv Serien oder Filmen...

Benjamin:
Ich dagegen halte bei Traveller auch das Setting für maßgeblich. Allerdings dauert es ewig, bis man das relevante Material zusammengekauft hat, da die Setting-Beschreibungen in fast allen mir bekannten Editionen (Classic, MT, T4, GURPS, T5) verstreut sind. Mongoose ist bislang leider vernachlässigbar. Pulpig kann man das sicher leiten, aber das ist nicht der Grundton.

knörzbot:

--- Zitat von: mezzimuh am 25.08.2013 | 18:14 ---Regeln haben (leider) einen großen Stellenwert für uns.
In einem anderen Topic habe ich das eh mal erläutert ... Savage Worlds oder die WoD fruchten bei uns immer.

--- Ende Zitat ---
Also gerade für SaWo gibt es doch jede Menge Adaptionen verschiedener SF-Settings.
Was meinst Du eigentlich genau, wenn das Setting "un-exotisch" ist? Im Grundregelwerk von Traveller steht ja eigentlich nicht sehr viel über das Imperium drin.
Übrigens gibt es für Traveller auch noch Settingbücher für Babylon 5 und Stromtium Dog. Letzteres könnte ich mir durchaus als exotisch vorstellen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln