Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Fate und Anfängergruppen

<< < (4/4)

migepatschen:

--- Zitat von: Dragon am 28.08.2013 | 13:19 ---wohl aber damit Aspekte zu finden die gut reizbar sind. Das Prinzip sich selbst in die Scheiße zu reiten fällt allen gleich schwer :D

--- Ende Zitat ---
Das sind beides Punkte die jedem Fate-Anfänger schwer fallen, denke ich. Teilweise auch später noch ;)

--- Zitat von: migepatschen am 28.08.2013 | 12:02 ---Ist Fantasy nicht mehr die klassische Einstiegsdroge?

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Slayn am 28.08.2013 | 12:37 ---Ich glaube, heutzutage nicht mehr so. Außerdem lässt sich, gefühlt, die Spielmethode von Fate an anderen Settings besser erklären.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: La Cipolla am 28.08.2013 | 12:55 ---Glaub ich fast nicht (also vor allem ersteres). Vielleicht unter erfahrenen Rollenspielern, die andere anstecken wollen, aber allgemein? Nee.

--- Ende Zitat ---
Das wäre ja glatt mal etwas was im allgemeinen Faden diskutiert werden könnte.
Oder speziell für Einsteiger/Anfix-Settings für Fate hier im Unterforum.

Sagadi:

--- Zitat von: Scimi am 28.08.2013 | 08:12 ---Das klingt jetzt aber nicht so, als hättet ihr vorher noch nie von Rollenspielen gehört oder zumindest niemals praktische Erfahrung damit gemacht...  ;)

--- Ende Zitat ---
Verdammt, das habe ich ja glatt überlesen^^ aber unmöglich wäre es nicht- ich wollte dieses Jahr auch einen kompletten Neuling mitnehmen, der hätte rein theoretisch auch zu Fate greifen können.

DasTaschentuch:
Ich würd auch gerne mal bei einer Runde zuschaun die aus lauter Anfängern besteht hab aber keinen Schimmer wie man zu sowas kommt. In meinem Bekanntenkreis sind halt schon Rollenspieler und wenn jemand noch Jungfrau ist dann sitzt der dann mit alten Hasen zusammen und wird eingeführt.
Da P&P Rollenspiel allerdings ein absolutes Nieschenhobby ist kann ich mirs auch schwer vorstellen, daß sich Leute spontan zusammenfinden um Fate zu spielen (zumal Fate selbst unter Rollenspielern noch rel. unbekannt ist).

Slayn:

--- Zitat von: DasTaschentuch am 28.08.2013 | 14:46 ---Ich würd auch gerne mal bei einer Runde zuschaun die aus lauter Anfängern besteht hab aber keinen Schimmer wie man zu sowas kommt. In meinem Bekanntenkreis sind halt schon Rollenspieler und wenn jemand noch Jungfrau ist dann sitzt der dann mit alten Hasen zusammen und wird eingeführt.
Da P&P Rollenspiel allerdings ein absolutes Nieschenhobby ist kann ich mirs auch schwer vorstellen, daß sich Leute spontan zusammenfinden um Fate zu spielen (zumal Fate selbst unter Rollenspielern noch rel. unbekannt ist).

--- Ende Zitat ---

Ich hatte schon Gruppen, die bis auf meine Wenigkeit nur aus Anfängern bestanden. Es war ganz spannend zu sehen, wie viele Dinge aus anderen Medien dann als Assoziation herangezogen werden, besonders auf CRPGs, MMOs und Brettspiele. Die grundlegenden Spielmechaniken gingen immer recht schnell, bei bestimmten Hürden, die unser Hobby nun mal aber so mit sich bringt und die den eigentlichen Lernaufwand darstellen, kam auch schon manchmal Frust auf (gefühlt). Gerade so Hürden, wie Aktionen die durch das System nicht abgedeckt sind oder Dinge, die einfach so nicht gehen, führten schneller zu Nachfragen als es bei einem eingespielten Spieler der Fall ist.

Deswegen meine ich ja, Fate macht ja Spaß und all das, die Leute müssten nur eine Vorlage im Kopf haben, die mit den Konzepten und Methoden einhergeht.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln