Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Zonen und Fernkampf - War:FATE Smalltalk

<< < (5/6) > >>

migepatschen:

--- Zitat von: Horatio am  3.09.2013 | 21:56 ---Mach Zonen in Konflikten so wie du sie brauchen kannst.

--- Ende Zitat ---
Es kommt ja auch immer noch auf die gerade aktuell gültige Beschreibung der Szene an. Wenn nur drei große Zonen im Spiel sind (z. B. Burghof, Auf der Burgmauer, vor der Mauer) dann muss ein Spieler der von einem Ende des Burghofs einen NSC mit dem Schwert angreifen will auch entsprechend beschreiben.
Umgekehrt gilt das auch für den Bogenschützen der auf besagtem Burghof von vier NSC in eine Ecke gedrängt und im Nahkampf gestellt wurde. Wenn er laut Beschreibung wenig Platz, keine Zeit zum Nachladen hat etc. dann erwarte ich vom Spieler auch eine entsprechende Beschreibung um mit seinem Bogen schießen zu können. Und wenn er die nicht liefern kann, dann kann er auch nicht schießen.
Kann man ja auch noch mit passenden Situationsaspekten untermauern.

Deswegen war ich auch nicht so glücklich als ich gestern im Fate Freeport Companion auf S. 50 las, dass dort Musketen jede Zone angreifen können die der Angreifer sehen kann, außer der eigenen. Das bedeutet das ich mir deutlich andere Gedanken über meine Zonenpläne machen müsste als bisher.

Dragon:
letztendlich bedeutet das doch, dass man wieder zu detaillierteren Zonenplänen tendiert, ich meine, meine sind sowieso meistens zu konkret, weil wir ja auch noch SaWo spielen und ich mich mit leeren Kästchen, wo nur ein Aspekt drin steht, nicht so recht anfreunden kann^^

migepatschen:
Was ich gut finde ist, dass man keine detaillierten Pläne braucht, man sie aber locker nutzen kann.

Dragon:
tatsächlich sind sie bei Fate eher störend finde ich, weil Spieler dazu neigen sich an irgendwelchen Abbildungen auf der Karte aufzuhängen - also sprichwörtlich^^

Lothax:
Das ist aber kein explizites Problem vom Regelsystem, da macht einfach die rollenspielerische Sozialisierung mit anderen Systemen das Problem.  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln