Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[nWoD] Chancedie only

<< < (2/3) > >>

Nin:
Ich persönlich bin für eine einheitliche Regelung. Deshalb würde ich auch Kämpfe nicht auswürfeln wollen.

Davon unabhängig, das hat ja Sandmann schon gesagt, ist diese Runde nicht kampflastig gestrickt und es besteht der Wunsch das Ganze "realistisch" zu halten (eine schwächliche Figur wird sich nicht auf einen Zweikampf mit einem Hünen einlassen).
Verlust und Niederlagen werden in der Runde garantiert auch von den SpielerInnen selber initiiert oder eingebracht werden. Da mache ich mir gar keine Sorgen.

Aber es bleibt die berechtigte Frage, wie die Unsicherheit und das Risiko berücksichtigt wird.
Daher ja auch meine Idee, es auf einen Glückswurf zu reduzieren.
Da der Glückswurf immer gemacht werden kann (auch um einen vorhandenen Erfolg zu steigern) könnte es sogar deutlich öfter zu kritischen Fehlschlägen kommen, als es sonst so bei der nWoD vorkommt. Allerdings nur dann, wenn die Rahmenbedingungen für die SCs schlecht sind und/oder sie ihre Willenskraft verbraucht haben.

La Cipolla:
Hat was. :)

3-5 für "ja, aber" würden so ziemlich 90% der WoD ziemlich unfähig zurücklassen, sofern NPCs nicht auch Willpower haben. ;D Vielleicht die Tabelle erst weiter oben auffächern.

Ich würde das Aufstufen durch den Chance Die entweder mit Willpower gleichsetzen (+3) oder staffeln: +1 bei 7-9, +3 bei 10. Halt einfach, damit man a) mehr Spannung hat, b) den NPCs unerwartete Leistungen erlaubt und c) auch einen echten Anreiz hat, spektakulär zu scheitern und nicht nur in den wenigen Fällen, in denen genau ein Punkt fehlt.

Ich würde zudem die Regeln für ausgedehnte Handlungen rauswerfen, die sind unnötig kompliziert. Im Normalfall decken die höheren Ergebnisse doch sehr gut ab, dass man schneller war als eigentlich nötig, und wenn wirklich mal unterschiedliche Proben für eine Handlung erforderlich sind, kann man die auch intuitiv aneinanderreihen.

Das "Nein, aber" finde ich zudem irgendwie unnötig. SLs haben vor Dungeon World und Co. ja auch schon erfolgreich mit den Misserfolgen ihrer Spieler gearbeitet, und gerade in einem Regelsystem, indem Misserfolge entweder abzusehen oder Mega-Pech sind, ist das eher eine Selbstverständlichkeit. ^^

Nin:
So, meine Überlegungen für Kämpfe anhand einer Figur mit
- Strength 3
- Brawl 2
- Dexterity 3
- Firearms 0

STR+BRA = 5
Erfolgreich (Stufe 1), wenn die Defense nicht wäre. Die Defense liegt ja gerne mal bei 2 oder 3. Im ersten Fall wäre das Ergebnis mit 3 immer noch erfolgreich (Stufe 1), im zweiten Fall wäre der Pool zu gering und der Angriff gelingt nicht (Stufe 0) (Hilfsmittel, Willenskraft und Glück könnten natürlich helfen).
Was ist mit dem Schaden? Wer trifft verursacht die Differenz an Pool und Defense Schaden (im ersten Beispiel 3 Stufen Schaden). Schaden entspricht einem Malus auf alle Vorhaben des Verletzten. Aktives Ausweichen ist erlaubt und würde dem Angreifer hier ein Abzug von 4 bzw. 6 geben. Dann würde er in beiden Fällen nicht treffen (Stufe 0)

DEX+FIR = 2
Die Pistole trifft nicht (Stufe 0). Aber mit ein bisschen Zielen (+1), sieht es schon besser aus (Stufe 1). Wie gut getroffen wird, ist für den Schaden unerheblich, stattdessen können damit weitere Effekte erzielt werden (z.B. mehrere Schüsse in einer Runde)
Der durch Waffen verursachte Schaden entspricht dem Waffen Schadensbonus (ein schwerer Revolver verursacht 3 Stufen Schaden). Gegen den Schaden hilft nur eine entsprechende Rüstung oder eine passende Deckung (Size muss der Größe des Charakters entsprechen, Durability gilt als Rüstung)

Nin:

--- Zitat von: La Cipolla am  3.09.2013 | 14:27 ---3-5 für "ja, aber" würden so ziemlich 90% der WoD ziemlich unfähig zurücklassen.
--- Ende Zitat ---

Da Boni (und Mali) trotzdem noch eine Rolle spielen, lässt sich der Pool mit entsprechend Vorbereitung und Hilfsmitteln hochschrauben.

Eliane:

--- Zitat von: Nin am  3.09.2013 | 01:24 ---Beispiel:
Es sind 30 Erfolge für irgendetwas notwendig, das bis zur Vervollständigung 1 Tag dauern würde. Dann braucht er dafür 8 Stunden, wenn der Charakter einen Würfelpool von 4 hat.
--- Ende Zitat ---

Ich kann das Beispiel nicht ganz nachvollziehen, könnte es mir bitte jemand erklären? Irgendwie finde ich den Zusammenhang nicht.

--- Zitat von: Nin am  3.09.2013 | 10:52 ---Stufe | Pool | Ergebnis
0 | <=2 | Nein, aber...
1 | 3-5 | Ja, aber...
2 | 6-8 | Ja
3 | 9-11 | Ja und was noch...
4 | >=12 | Ja, das alles und noch viel mehr.
--- Ende Zitat ---

Weshalb gibt es kein Nein (ohne aber)?
Im Übrigen finde ich es schon ziemlich happig, dass was auch immer man tun möchte erst bei >5 Würfeln einfach klappt. Soviele Würfel haben meine Charaktere (SCs und NSCs) meistens nur bei Dingen, in denen sie wirklich gut sind...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln