Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Wie erstellt ihr NPCs oder Gegner?
Jeordam:
Entweder frei Schnauze, gerade bei Humanoiden oder was sonst den SC ähnelt, oder ich wandel irgendein Monster ein bisschen ab.
Gaming Cat:
--- Zitat von: Kardohan am 5.09.2013 | 18:58 ---NPCs werden frei Schnauze nach den Bedürfnissen des Abenteuers zusammengebaut. Archetypen und Kreaturendaten geben da den groben Rahmen vor.
Wenn man dann noch einen Wert auf eine "machbare Begegnung" legt, wird man evtl noch die Balancingrichtlinien abklopfen oder man hat es sowieso schon grob im Gefühl was passt und was nicht.
--- Ende Zitat ---
Genau SO geht's! ;)
Suche mir aus den SaWo Settings meist das "nächstliegende" Wesen/Wertetableau und emuliere ein bißchen dran rum...passt!
ChaosAmSpieltisch:
Monster, Standart-Gegner -> Archetypen aus den GRW, Kompendium oder Setting-Band
halbwichtige NSCs -> Alles was ich brauche WX (von 4-10)
wichtige NSCs -> Überlegung, was brauche ich bis hin zu bauen nach Regeln
Chief Sgt. Bradley:
Ja eine gesunde Mischung aus dem hier genannten. Sehr gerne nehme ich Gegner aus dem Buch und gebe ihnen ein anderes Trapping/die ein oder andere Zusatzfertigkeit. Trappings machen mir sehr viel Spaß und rocken total :headbang:
Grauer:
Ich hab mir mit der Zeit eine recht große vorgefertigte Liste mit möglichen NSCs gebastelt. Mit jeweils passenden Talenten und Fertigkeiten. Bei humanoiden Charakteren dann oft sogar in 2-3 Kompetenzstufen unterteilt.
War ein wenig Aufwand (hat mir aber großen Spaß gemacht), aber nun brauch ich nur noch mein Blatt zu zücken mit den Daten und kann so auf jede noch so seltsame Idee der Spieler mit den passenden NSC-Stats reagieren ohne erst lang überlegen zu müssen. Leichte Anpassungen sind ja dann immer noch möglich.
Zur eigentlichen Frage: Ich hab sie nach Gefühl erstellt und nicht mit Charbauregeln berechnet.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln