Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[V:tM] 1e-Campaign (Hintergrund)

<< < (9/12) > >>

Archoangel:
Ich denke, um bei den klassischen drei Clansdisziplinen zu bleiben, ich gebe den Spielern die Wahl eine der fünf allgemeinen Disziplinen als persönliche Disziplin eben falls erleichtert zu steigern (die dunkle Gabe fällt bei jedem anders aus). So hätte dann jeder Vampir drei verbilligte Disziplinen: eine vom Clan, eine von der Blutlinie und eine persönliche, des weiteren vier allgemeine Mittelteure und fünf bis sechs fremde, Teure.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat ---Kommt darauf an, wie du Magie definierst.
--- Ende Zitat ---
Naja prinzipiel sind fast alle Diszis irgend wie Magie, aber wenn Brado und Valeren als thaumaturgie deklarierst gibts du Salubri und Kindern des Osiris eben damit Zugriff auf den Rest der Thaumaturgischen Kräfte und da ist mMn nich viel bei was zu diesen beiden Blutlinien passt.

--- Zitat ---Generell finde ich Thauma ohne Einschränkung eine zu machtvolle und unausgewogene Diszi in Spielerhänden.
--- Ende Zitat ---
Kommt sehr darauf an welche Pfade/Rituale man ran kommt. Und Mächtiger als Schattenspiele, Fleischform, Temporis oder Koldunische Magie ist eigendlich fast kein Pfad.
Wirklich Schlimme Gamebreaker sind eigendlich nur Focused Mind (ignoriert die Action Economie und die-2 auf alle Proben ist echt heftig) und Spirit Manipulation (Werwolf Foci sind auch nicht ohne).

Teylen:
Rein aus Neugier,..
Koldunische Magie ist doch eigentlich nur Thaumaturgie (div. Pfade) mit nettem neuem Namen?

Ein Dämon auf Abwegen:
Nur in der Handwaving Version aus dem Grunderegelwerk. Eigendlich ist das ne Komplett eigne Disziplin mit eigenen Pfaden und Ritualen. Findest du z.B. im V20 Grundband hinten bei den Disziplinen der Blutlinien (oder hier in einer Kurzübersicht). Und die Pfade sind echt heftig die der normalen Thaumaturgie sehen im Vergleich ziemlich armselig aus.

P.S.: Einen Gamebreaker hat ich noch vergessen den Path of Conjuring, mit etwas Kreativität kann man damit auch viel Mist machen (wenn der Meister es zulässt). Von den übrigen (Tremere) Pfaden ist sonst mMn keiner wirklich übermächtig.

Archoangel:
Ich finde Rego Vitae eigentlich schon zu gut; von Creo Ignem, Rego Motus, Creo Corruptionis, Rego Manem, Rego Elementum ... mal zu schweigen. Auch generell: das sind quasi billigere Disziplinen, die nur bis 5 gehen (welche Einschränkung!) und zum Ausgleich bekommt man noch Rituale, die eigentlich auch keine XP kosten ... nene ... Thauma - lass ma stecken; das ist gut für NPC.

Mal was anderes - spukt mir nur gerade im Kopf rum: die Evolution der Disziplinen, also was war zuerst da. Klar - die Körperlichen/ bzw. Booster. Und danach?

Ich wäre für:

Animalism (woraus später auch Protean abgeleitet wurde)
dann
Thaumaturgy (woraus später Necromancy abgeleitet wurde)
dann
Obfuscate (woraus später Horror abgeleitet wurde)
dann
Presence (woraus später Dominate abgeleitet wurde)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln