Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Fliegerei

<< < (4/5) > >>

Arldwulf:

--- Zitat von: Feuersänger am 11.09.2013 | 02:29 ---Bonusfragen:
* _welche_ Flugmethoden kommen bei euch zum Einsatz?
* fändet ihr es besser, wenn Flugfähigkeit nicht so verbreitet wäre, und so deutlich seltener eine Rolle spielen würde?

--- Ende Zitat ---

In erster Linie direkte Flugzauber, fliegende Reittiere/Teppiche/Fahrzeuge und Verwandlungen. Und zur Verbreitungsfrage: Nein, eigentlich mag ich es ganz gern wenn viel geflogen wird, und habe auch selten echte Probleme damit. In der Spielwelt gibt es dann aber auch durchaus Anpassungen und die darin lebenden Leute wissen auch sehr genau dass es solche Dinge gibt. Und sorgen halt dafür dass Fallen auch gegen fliegende Gegner funktionieren z.B.

Ischtan:
In der hochstufigen Gruppe (Stufe 18-19) in der ich momentan spiele haben wenige die Möglichkeit von sich aus zu fliegen. Der Magier hat aber immer einen Massenflugzauber oder genug Schriftrollen, etc. dabei, wenn es mal darauf ankommen sollte. Da in der Gruppe viele Nahkämpfer sind, lohnt sich fliegen für sie nur wenn der Gegner unerreichbar ist. Der Magier selbst fliegt durch Elementargestalt an sich dauerhaft.

justKay:
Fliegen kommt ja zuerst selten so mit level 5 und gehört in den 2stelligen Leveln mehr oder minder zum Standardrepertoire.

Aber eigentlich ist das in der Praxis kein Problem, wenn man bei den Abenteuern diese Option miteinbzieht (ich hatte als SL zumindestens nicht das große Problem damit), man muss eben damit und nicht dagegen planen.

Im Kampf ist Fliegen oft nicht sooo die große Veränderung, die Kämpfer wollen selber in den Nahkampf und Full attacks, die Magier sind eh weit hinten und schwer zu erreichen. Zudem hat später sowieso alles Ernstzunehmende entweder Flugmöglichkeiten oder Reichweite.

Was den Skillmonkey angeht so hat der eigentlich in dem Gebiet schon ab Spider climb verloren. Nicht umsonst gibt es z.B. in der 4. diese utility Option später bzw über Rituals.

Aber alles in allem ist das letzen Endes mMn eher eine Frage ob man Low- oder Highfantasy will, man kann gut mit häufigen als auch mit seltenem/keinem Fliegen auskommen.

Feuersänger:
Was so rein die Verwendung im Kampf angeht, wollen viele (3.5) Nahkämpfer gar nicht fliegen, wenn sich's vermeiden lässt. Während man fliegt, kann man nämlich nicht springen. Und springen ist für viele sehr effektive Spezialangriffe erforderlich, z.B. diverse Tiger Claw Manöver oder die berühmt-berüchtigte Leap Attack.

kalgani:
davon mal abgesehn das für mich persönlich fliegen einfach sowas von snobby ist.
reiten auf einem flugfähigen tier (greif, reiseneule & co.) ist allerdings ziemlich cool.
weshalb es solcherlei flugtiere auch in einer domestizierten variante für weniger geld als die entsprechenden fluggegenstände zu kaufen gibt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln