Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Fliegerei

<< < (2/5) > >>

Vigilluminatus:
Ich hab jetzt mal Utility gewählt, weil ich nur einmal einen "Schimmerling" in meiner Party hatte, der als Rasse Flugfähigkeit hat - andere Charaktere nutzen das praktisch nie. Der hat zwar in einem kompletten Abenteuerpfad so manche Herausforderung sinnlos gemacht (musste praktisch alle Kletter- und Balancechecks ummodeln), im Kampf hat es ihm aber oft genutzt, manchmal aber auch geschadet - ja, er ist manchem Gegner weggeflogen, aber in Dungeons war das eher sinnlos und zweimal ist er fast draufgegangen, weil er den anderen vorausgeflogen ist. Hätte meinem armen Purple Worm gut geschmeckt - warum musste der doofe Pala das Maul wieder aufstemmen?

Greifenklaue:
Eine Mischung aus "hauptsächlich als Utility" und kommen selten in die Stufen.

Mein Magier nutzt Elementargestalt (PF), neulich zum Ausspionieren einer Ogerfestung (bzw. des Hofes).

Feuersänger:

--- Zitat von: Narubia am 11.09.2013 | 09:11 ---Die Frage ohne einen Level-Bezug herzustellen, ist imho ziemlich unsinnig. Automatisch werden mit höheren Stufen die Ressourcen, sich zu verteidigen (Fliegen, Unsichtbarkeit, etc.) häufiger ausgenutzt.

--- Ende Zitat ---

Im Prinzip hast du zwar recht, aber das macht nichts, weil die Umfrage so wie sie ist auch mit einbezieht, wieviele Spiele überhaupt auf den hohen Stufen stattfinden. Ich könnte vielleicht präzisieren: in dem von euch _bevorzugt_ bespielten Stufenbereich. Trage ich nach.

Ich hab mal in einer Gruppe gespielt, da hatten iirc im Lauf der Zeit fast alle eine potentielle Flugmöglichkeit (außer dem Ranger), z.B. eine Wildshapende Druidin; aber der einzige, der sie jemals genutzt hat, war mein Travel-Cleric. Und selbst mit meinem 1 Fly pro Tag habe ich dem SL schon oft gehörig zugesetzt. Er hat sich das nie gemerkt, dass ich das kann, und dann wurden immer ad hoc alle möglichen Railroad-devices ausgepackt.

Kalganis Beispiel illustriert auch sehr schön meinen Punkt mit dem Wettrüsten: wenn alle fliegen, kürzt sich der Vorteil durch die Flugfähigkeit wieder raus. Man könnte also auch darauf verzichten und etwas entspannter (und klassisch-antiker/mittelalterlicher) spielen.

sindar:
In der einzigen D&D3.5-Runde, in der ich bisher gespielt habe, kam es nicht vor. Als ich eingestiegen bin, waren wir bei Stufe 11 und sind bis (glaube ich) 14 oder 15 gekommen. Setting war Planescape, genauer gesagt die Aeusseren Ebenen. (Und ja, da waren einige dabei, die ich als Regelcracks angesehen habe. Keine Ahnung, wieso das nicht vorkam.)

Klopfstein:
In unseren Runden die oft auf hohen Stufen stattgefunden haben, konnte ca. die hälfte der Gruppe fliegen. Darunter war ein Druide mit "In Tiergestalt Zaubern" der als Adler Blitze auf die Gegner schleuderte, ein Magier der ähnliches mit Feuerbällen tat, etc. Probleme gab es eigtl. nie, wenn in der Welt bekannt ist das Fliegen möglich ist, werden dagegen Maßnahmen ergriffen, ebenso ein SL der damit rechnet, um Spotlight zu gewährleisten konnte halt die eine Hälfte des gegners fliegen, die andere Nicht - hatte dafür aber gute Rettungswürfe und Resistenzen, so konnten sich die Zauberwirker effektvoll in den Wolken duellieren, während die Bodenkämpfer sich über die Gegner hermachten, die gefeit gegen Magie waren. Und dem Arkanen Bogenschützen war es relativ egal ob der Gegner geflogen ist oder nicht.

Und in allen anderen Situationen durften die Helden ruhig mal zeigen das sie mächtig sind.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln