Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Grappling / Parry

<< < (2/5) > >>

YY:

--- Zitat von: Agaton am 11.09.2013 | 17:22 ---Ist ein wurf auf Dex, Judo, was auch immer. (-4 für offhand?)

--- Ende Zitat ---

Das ist gar nicht so leicht zu beantworten :)

Lies dir dazu am Besten mal diesen Thread durch.

Kein Malus für die schwache Hand bei Allem, was man je nach Skill normalerweise mit der schwachen Hand macht, ist eine ziemlich offene Definition.

Nach meiner Lesart/Meinung gibt es für Grappling keinen solchen Abzug.
Im weiteren Verlauf hat man aber schon Probleme mit nur einer Hand, siehe z.B. S. 371 "Break Free".

Und im Martial Arts ist auf Seite 116 die Box "The Sound of One Hand Grappling".
Das bezieht sich aber wohlgemerkt - wie Break Free u.Ä. auch - auf Grappling mit irgendeiner einzelnen Hand, nicht notwendigerweise mit der schwachen.

OldSam:

--- Zitat von: YY am 11.09.2013 | 23:50 ---Nach meiner Lesart/Meinung gibt es für Grappling keinen solchen Abzug.
--- Ende Zitat ---

Diese Deutung würde ich unterstützen, auf jeden Fall in normalen Fällen, wo es sich nicht um irgendwelche ausgefallenen Griffvarianten handelt.
Der Greifreflex ist für Menschen sehr natürlich, z.B. sich reflexhaft irgendwo festhalten bzw. den Arm von jemand greifen o.ä. gelingt relativ gut unabhängig davon mit welcher Hand das gemacht wird, selbiges kann man auch beim Aufheben von leicht greifbaren Objekten, wie etwa ein Glas oder eine Flasche, beobachten.
IRL würde es dann eher im folgenden interessant, dass meistens bei Rechtshändern der linke Arm nicht nur weniger geschickt sondern auch kraftmäßig etwas schwächer ist. Könnte man bei GURPS evtl. spaßeshalber modellieren in dem man eine einseitige Arm ST nimmt, positiv oder negativ (+/-1) je nachdem, für viele Fälle wär das aber vermutlich sogar schon zu feinkörnig ;)

YY:

--- Zitat von: OldSam am 12.09.2013 | 01:12 ---IRL würde es dann eher im folgenden interessant, dass meistens bei Rechtshändern der linke Arm nicht nur weniger geschickt sondern auch kraftmäßig etwas schwächer ist. Könnte man bei GURPS evtl. spaßeshalber modellieren in dem man eine einseitige Arm ST nimmt, positiv oder negativ (+/-1) je nachdem, für viele Fälle wär das aber vermutlich sogar schon zu feinkörnig ;)

--- Ende Zitat ---

:rtfm:
Martial Arts, S. 124, "Harsh Realism for Unarmed Fighters":´Strong and Weak Hands´ :korvin:

Wie so oft hat da schon längst einer dran gedacht :D

OldSam:

--- Zitat von: YY am 12.09.2013 | 18:42 ---Wie so oft hat da schon längst einer dran gedacht :D

--- Ende Zitat ---

;) gut gesehen! hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, ziemlich sicher hab ich es zwar schon mal selbst gelesen aber dann wieder vergessen, da ich den zugrundeliegenden Sachverhalt ja "einfach so" weiss. Auf jeden Fall sehr schön, dass das sogar schon geregelt ist und wurde m.M. nach auch relativ intuitiv umgesetzt.

Agaton:
Hoppla, hatte das Wochenede (Ja, war ein Langes :) ) keine zeit reinzuschauen.

Danke für die Antworten.

Dann fasse ich mal für mich zusammen.

Es kann eine Gute idee sein einen Schwertkämpfer in den Close bereich zu zwingen.
- Eventuel ist er ein schlechter Brawler.
- oder ich bin ein guter oder habe schon meinen Dolch gezogen.
Ein erfolgreicher Grapple würde ihn
 - im Close Bereich halten
 - mit einem -4 auf Dex versorgen. (Komisch, Aber Zaubern geht, oder wie?...)
Risiko dabei: Kann der Gegner einen Schritt zurück machen, verliere ich ev. meinen Arm.

PS: Korrektur. Wird man gegrappelt, ist ein Will -3 Fällig um sich auf einen Zauber zu konzentrieren. und Concentrate Manöver sind auch nicht mehr.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln