Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Aborea oder Dungeonslayers. Welches taugt mehr?
NurgleHH:
Persönlich neige ich eher zu DS, da 13Mann furchtbar unzuverlässig sind und eher wenig hin bekommen. Da wartet man jahrelang auf Reaktionen. Einzig die ständigen Ankündigungen von Umstrukturierungen findet man. Leider. Da springen die Leute eher ab (siehe hier: http://forum.13mann.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=1843&pageNo=5 - lezter Poster).
Nicht so toll!
Benjamin:
Aborea ist was die Regeln angeht ein abgespecktes Rolemaster. W10, die explodieren, sorgen quasi randomisiert zu toten SC und NSC, ohne Würfeldreherei hast Du also ständig tote Charaktere. Bei einer 10%igen Chance, was totzuschlagen, ist sogar ein Magier mit einem Stock ein echter Killer.
DS kenn ich nicht.
Ich empfehle zum Beispiel Labyrinth Lord. Ganz ballastfrei, einfach erweiterbar und Du hast Abenteuer ohne Ende. Wenn Du die alten Mentzer-Boxen bekommst, gibt es Regeln für große Feldzüge und die Verwaltung von eigenen Reichen.
D. M_Athair:
--- Zitat von: NurgleHH am 16.09.2013 | 17:37 ---Persönlich neige ich eher zu DS, da 13Mann furchtbar unzuverlässig sind und eher wenig hin bekommen. Da wartet man jahrelang auf Reaktionen.
--- Ende Zitat ---
Bitte WAS? Als bei Heredium Andi Schnell, Erfinder und Hauptautor des Spiels ausstieg, war völlig klar, dass das für das Spiel, wenn nicht das Aus, so doch eine ungewisse Zukunft bedeutet. Was willst du da als Verlag anderes tun als zu sagen "wir wollen, dass es weitergeht, suchen dafür aber noch die passenden Leute."
Insofern finde ich dieses Urteil über den Verlag wegen Heredium reichlich unfair.
Dasselbe Urteil könnte ich als L5R-Liebhaber und als jemand der auf die (dann verkorkste) Übersetzung von "The One Ring" gewartet hat, über den DS-Verlag, Uhrwerk sprechen. Halte ich aber für sinnlos. Leichen hat (fast) jeder mir bekannte RSP-Verlag im Keller. F&S, Prometheus, Ulisses, Nackter Stahl, ...
DS und Aborea werden von ihren Verlagen recht passabel unterstützt. Sind keine Verlags-Sorgenkinder.
DS hat allerdings den Vorteil, dass es über mehr kostenloses Zeug verfügt, weil die Community des Spiel (klein aber) stark ist.
edit: Schlechtschreibung
NurgleHH:
--- Zitat von: Athair am 16.09.2013 | 18:35 ---
DS und Aborea werden von ihren Verlagen recht passabel unterstützt. Sind keine Verlags-Sorgenkinder.
DS hat allerdings den Vorteil, dass es über mehr kostenloses Zeug verfügt, weil die Community des Spiel (klein aber) stark ist.
--- Ende Zitat ---
Der Unterschied ist nur, das Aborea eine Eigenproduktion ist, die schon in der zweiten Auflage erschienen ist, aber kein wirklich neues Material bekommen hat. DS hingegen ist eine Übersetzung.
Und Uhrwerk veröffentlicht ständig, 13Mann hingegen kündigt nur an. Unfair ist da wohl eher der Umgang mit den Käufern, die auf neues Material warten, aber nichts bekommen. Das ist mein Schlußwort zu diesem Thema.
Slayn:
--- Zitat von: NurgleHH am 16.09.2013 | 22:23 ---Der Unterschied ist nur, das Aborea eine Eigenproduktion ist, die schon in der zweiten Auflage erschienen ist, aber kein wirklich neues Material bekommen hat. DS hingegen ist eine Übersetzung.
Und Uhrwerk veröffentlicht ständig, 13Mann hingegen kündigt nur an. Unfair ist da wohl eher der Umgang mit den Käufern, die auf neues Material warten, aber nichts bekommen. Das ist mein Schlußwort zu diesem Thema.
--- Ende Zitat ---
Öhm. DS ist keine Übersetzung. Im Gegenteil, das ist mal ein deutschsprachiges Ding, das auch mal auswärts übersetzt wurde.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln