Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Aborea oder Dungeonslayers. Welches taugt mehr?
Greifenklaue:
--- Zitat von: NurgleHH am 16.09.2013 | 22:23 --- DS hingegen ist eine Übersetzung..
--- Ende Zitat ---
Der Autor ist Christian Kennig aus Berlin, den kannst Du auch treffen, z.B. auf der RPC - oder online im DS-Forum.
DS wurde allerdings in verschiedene Sprachen übersetzt (Englisch, Italienisch) und Sachen wie Zombieslayers wurden dann rückübersetzt (siehe Link in meiner Sig)!
Ansonsten halte ich es für sinnfrei ein Uhrwerk vs. 13 Mann drauß zu machen, auch DS vs. Aborea macht wenig Sinn. Beide haben ihre guten Seiten und auch ein paar Schattenseiten.
LushWoods:
Ich weiß zwar das Abaton23 ein deutsches Regelwerk sucht, aber mich würde noch ein Vergleich Dungeon Slayers - Dragon Age interessieren.
Kennt jemand beide Spiele und kann vergleichend was dazu sagen?
La Cipolla:
Dragon Age hat zum einen diesen dicken Settingbezug (obwohl man es gerade mit den AGE-Zusatzdateien auch wunderbar Setting-fremd spielen kann) und zum anderen weniger Retro-Charme (wenn jetzt wieder jemand protestiert, ignoriere ich es einfach mal ;D). Ich denke, es ist auch einen Tacken zufälliger und verteilt speziell mit allen drei Boxen die Prioritäten gleichmäßiger, während bei DS der Kampf ja schon im Mittelpunkt des Systems steht.
Anfängern würde ich eher Dragon Age empfehlen, weil die erste Box einen wunderbar engen Fokus hat, ohne das Spiel durch Fluff in eine allzu deutliche Richtung zu steuern. Das DS-GRW dagegen ist zweifelsfrei vollständiger, bei DA braucht man dafür drei Boxen (und hat wahrscheinlich dann gerade mal genau so viel Kram).
Beim kurzen Überlegen für Fortgeschrittene: Wie viel Zufall/Taktik will man? Will man ein nett präsentiertes Setting/Atmosphäre dazu? Wie viel Geld will man ausgeben, wie wichtig ist einem Community-Stuff? Das sollten so die entscheidenden Fragen zu den beiden Spielen sein. Ich persönlich mag Dragon Age lieber, nicht zuletzt durch die großartige (!) Optik der Produkte. Das macht halt was her.
Sphärenwanderer:
Dragon Age klingt vom System her wirklich gut - für mich hat es sich allerdings leider durch die Stufenbegrenzungen der Boxen disqualifiziert. Echt schade.
Zumindest vom Cover her nehmen sich DS und DA nicht viel: ;D
Darius:
--- Zitat von: LushWoods am 17.09.2013 | 11:41 ---Ich weiß zwar das Abaton23 ein deutsches Regelwerk sucht, aber mich würde noch ein Vergleich Dungeon Slayers - Dragon Age interessieren.
Kennt jemand beide Spiele und kann vergleichend was dazu sagen?
--- Ende Zitat ---
Ich habe beides schon gespielt und schon geleitet.
Um es sehr kurz zu sagen:
Dungeon Slayers ist fun. Es ist vor allem dazu da, um Monster wegzuhauen und Spaß zu haben. Es nimmt sich selbst nicht wirklich ernst und taugt zu leichten, kurzen Kampagnen oder One-Shots.
Dragon Age ist düsterer gehalten. Es gibt eine wirklich düstere Grundstimmung (auch wenn wir die nie so hinbekommen ;) ). Das system ist eher ein wenig komplexer, ohne wirklich zu kleinteilig zu sein. Es taugt sehr gut für längere Kampagnen und mehr Rollenspielanteil.
Ich selbst würde also DS nutzen, um einen Abend mit Spaß und Fun zu haben, wenn es schnell und nur einmal sein soll. ich würde DA nehmen, wenn ich mehr erzählen möchte und auch mal was "ernstes" rein nehmen möchte. Story, Drama und schwere Entscheidungen. Ich bevorzuge zur Zeit Dragon Age und bin zum echten Fanboy geworden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln