Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[DER] Der Eine Ring - Im Herzen der Wildnis
Achamanian:
--- Zitat von: LushWoods am 30.09.2013 | 13:49 ---
Dann versuch ich das mal anders auszudrücken:
Für mich ergeben Jiba's Posts einfach keinen Sinn.
Zuerst beklagt er sich darüber das "Rebellenelfen" und "Flußhobbits" (die thematisch reinpassen) vorhanden sind und möchte aber lieber Rassen drin haben die mit der Region rein gar nichts zu tun haben.
Dann weise ich da drauf hin.
Dann auf einmal beklagt er sich über die Auenlandhobbits, die vorhanden sind und thematisch, genauso wie die von ihm vorgeschlagenen Rassen, eigentlich nicht dazupassen (und als Zugeständnis für alle HdR Fans reingebracht wurden).
Widerspricht sich doch irgendwie. Also sollen jetzt Regionenfremde Rassen aufgenommen werden oder nicht? Und wo ist die Grenze zu ziehen?
Die Eisenberge sind ok, aber das Auenland nicht? Aus beiden Regionen kamen Besucher in die Wilderlande.
Außerdem hab ich ebenfalls nirgends behauptet das Lorien-Elfen und Eisenberge-Zwerge nicht mit aufgenommen werden sollten.
--- Ende Zitat ---
Na ja, ich hab das einfach so verstanden:
Jiba ist enttäuscht, dass zwei regional naheliegende Völker, nämlich die Elben von Lorien und die Zwerge der Eisenberge nicht vorkommen. Dann rantet er ein bisschen, dass man stattdessen dazuerfundene Volksvarianten erhält, die es bei Tolkien noch nicht einmal gibt (oder die bestenfalls ganz entfernt angedeutet werden). Und dann sagt er: Wenn man in das Wilderland-zentrierte Basisspiel die Hobbits aus dem Auenland aufnehmen könnte, dann könnte man doch in "Herz der Wildnis" wohl auch die an den Grenzen Wilderlands liegenden Regionen Lorien und Eisenberge aufnehmen. Für mich ist das absolut logisch, und ich empfinde das ebenso.
Du sagst Jiba dann: "Ist dir eigentlich klar, dass die von dir gewünschten Völker gar nicht in die Region passen", obwohl Jiba offensichtlich der Meinung ist, dass sie sehr wohl in die Region passen und dass es abgesehen davon mit den Hobbits im Basisspiel einen Präzendenzfall gibt, bei dem ein Volk aufgenommen wurde, dass geografisch noch sehr viel weiter ab vom Schuss liegt. Da könntest du halt genausogut schreiben: "Ist dir eigentlich klar, dass ich recht habe und du unrecht?"
Der Grund dafür, die Elben von Lorien wegzulassen, ist ja aus C7-Perspektive zumindest offenkundig: Die wollen halt keine HdR-Elemente aufnehmen, bis sie mit der offiziellen Chronologie und Veröffentlichungsreihenfolge bei diesem Teil der Reihe sind. Ich persönlich halte das zwar für keine kluge Entscheidung, aber immerhin folgt das einer gewissen Logik. Warum aber die Eisenberge so konsequent ausgespart werden (die doch im HdR eine noch viel kleinere Rolle spielen als im Hobbit) verstehe ich wirklich nicht. In welchem Supplement sollten die den behandelt werden wenn nicht im Wilderland-Regionalband? Irgendwann in ein paar Jahren in einem Buch über die Gebiete östlich von Wilderland? Das ist dann aber wirklich noch extrem lange hin ...
smerk:
Im TOR-Forum/Cubicle 7 wurde geschrieben, daß die englische Hardcoverversion von Heart of the Wild veröffentlicht wurde bzw erste Menschen ihre Ausgabe mittlerweile erhalten haben. ;D
Im Shop von Cubicle 7 ist es jedoch (noch) nicht vorrätig. :(
Gruß
smerk
smerk:
Hier ein Interview mit dem Autor von Heart of the Wild:
http://legendarium.mymiddleearth.com/2013/10/02/interview-with-heart-of-the-wild-author-gareth-ryder-hanrahan/
Gruß
smerk
Quendan:
--- Zitat von: LushWoods am 30.09.2013 | 13:49 ---Ich glaube hier wird ein wenig versucht die goldene Kuh möglichst lange zu melken.
--- Ende Zitat ---
Das wäre aber eine äußerst blöde Version, eine Kuh zu melken. Alle paar Monate mal und dann noch anders als man es den Milchkäufern erzählt hat. ;) Insofern glaube ich, dass deine Vermutung sehr ins Leere läuft. Du verdienst bei einem Rollenspiel mehr Geld, wenn du in vernünftigem Zeitrahmen (alle paar Monate) immer wieder Produkte rausbringst. Zum einen natürlich, weil sich Neuheiten am besten verkaufen, aber auch, weil Neuheiten meist die älteren Produkte im Verkauf nochmal mitziehen. Und daher ärgert es die Jungs bei C7 sicher auch sehr, dass sich bei TOR die Bücher ständig verzögern. Mit Profitgier oder ähnlichem dürfte das aber gar nichts zu tun haben, da das aktuelle Vorgehen ihre Profite eher schmälert als sie steigert.
Grubentroll:
--- Zitat von: Quendan am 9.10.2013 | 14:50 --- Mit Profitgier oder ähnlichem dürfte das aber gar nichts zu tun haben, da das aktuelle Vorgehen ihre Profite eher schmälert als sie steigert.
--- Ende Zitat ---
Und sich da der Riesenreibach doch eh nicht machen lässt mit ein paar popeligen RPG-Produkten.
Wenn ich mir die Verkaufszahlenthreads so angucke.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln