Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[DER] Der Eine Ring - Im Herzen der Wildnis
Noir:
Hat inzwischen jemand mal reingeschaut? Lohnt sich das Ding?
Teetroll:
Ich hab es mir kürzlich zugelegt und muss sagen das ich es recht informativ finde. zweifelsohne brauchen wir nicht über die Zeichnungen zu sprechen, die sind einfach top! Ich find es sehr schön wie die Bereiche des Düsterwalds beschrieben werden und muss leider sagen dass das Buch mich nur ungeduldiger auf die Düsterwalds-Kampagne gemacht hat...die ja noch nich draußen ist...
Jiba:
Grubentroll: Ich sehe es eigentlich wie du. Gebt mir eine Sandbox, eine große Karte mit weißen Flecken, die ich füllen kann. Dennoch, und das ist das Entscheidende: Wenn ich ein Franchise-Setting bespiele, sei es nun Westeros oder Das galaktische Imperium oder eben Mittelerde, dann will ich, dass mir das Rollenspiel dazu auch möglichst viele Möglichkeiten bietet dieses Setting zu erleben – besser noch, dieses Flair zu erleben, in die Welt, die mir da mit einem Rollenspiel zugänglich gemacht wird, einzutauchen. Das kann ruhig mit langsam mit der Zeit passieren, aber ich hab's gerne, dass ich zumindest mit dem Settingbuch alle Informationen auf dem Teller habe, die ich brauche, um das Setting nach meiner Façon zu bespielen.
Bei DER ist das nicht der Fall. Am Anfang wurde gesagt: Hey, wir machen gleich drei Grundregelwerke, damit jeder, direkt und ohne andere Bücher in das reinfindet, was ihn an Mittelerde interessiert. Das wurde, aus verständlichen, monetären Gründen, fallen gelassen. Aber die angekündigten Bücher, da warte ich immer noch drauf. DER ist mir vom Setting her einfach zu eingeschränkt.
Andhur:
--- Zitat von: Dr.Chuff am 19.12.2013 | 22:44 ---Ich find es sehr schön wie die Bereiche des Düsterwalds beschrieben werden und muss leider sagen dass das Buch mich nur ungeduldiger auf die Düsterwalds-Kampagne gemacht hat...die ja noch nich draußen ist...
--- Ende Zitat ---
"Im Herzen der Wildnis" liest sich wirklich super! Ich habe mich in das Buch verliebt.
Und was die Düsterwald-Kampagne angeht, die ganzen Anspielungen machen mich auch total gierig (!): Die Walddrachin, die Große Vampirin, etc.
In der Kampagne scheinen echt heftige, aber interessante Konflikte auf die Spieler zu warten. Geschichten aus Wilderland kam bei uns schon tierisch gut an, ich hoffe, dass "Darkening of Mirkwood" auch so toll wird.
Rubycon:
Ich hab ir kurz vor Weihnachten TOR als PDF zugelegt und bin ziemlich begeistert. Das Regelwerk schafft es aus meiner Sicht wirklich (und vielleicht als erstes Rollenspiel für Mittelerde überhaupt) die Stimmung und die Gegebenheiten und Besonderheiten aus dem Hobbit und dem LotR wiederzugeben. Dass nun nicht besonders intensiv nachgelegt wird, kann ich persönlich verschmerzen, da darf man sich meines Erachtens auch nichts vormachen. Rollenspielverlage sind keine Großunternehmen mit einer Abteilung pro Setting, von wenigen Ausnahmen mal abgesehen. Und mir sind solche Spielsysteme wie TOR allemal lieber als monatliche Schrottveröffentlichungen. Mit dem Grundregelwerk kann man prima loslegen; natürlich wären ein paar mehr Kulturen schön, aber da hat sich ja in der Zwischenzeit auch was getan und da der Fokus auf den Ereignissen nach dem Hobbit liegt, spielen die Kulturen um den Düsterwald natürlich eine größere Rolle als die Gondorianer...
Also: Von mir eine klare Empfehlung!!!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln