Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Die Qual der Wahl: das erste mal meistern...

<< < (5/11) > >>

sangeet:
Ein System zu nehmen was für alle Neu ist, hat aber auch den Vorteil, das man es gemeinsam Lernen kann, und nicht einer der Omnipresente Regelnerd ist. Das muss in meinen Augen auch nicht immer der Spielleiter sein.

Arldwulf:
Im Prinzip kannst du mit keinem der Systeme etwas falsch machen - am Ende ist es Geschmackssache und hängt von kleinen Details ab.

Darum würde ich dir raten erst einmal eine Grundidee für ein Abenteuer zu entwerfen oder mit deinen Spielern über Charaktere zu sprechen und anschließend zu überlegen welches System dies am besten abdeckt. Gern natürlich auch indem du uns deine Ideen hier mitteilst.

Luxferre:
Pathfinder. Stufe 1. Eines der freien Abenteuer aus dem Netz.

System ist einfach: W20 + Bonus gegen Schwierigkeit.
Komplizierter wird es erst im hochstufigen Bereich. Deshalb auch Stufe 1  und _langsam_ hochspielen!!!

Auch das ausbaufähigste System, wenn es denn gefällt. Nur eines musst Du tun. Tief in die Tasche greifen.
Monster gibts frei (englisch) im Netz.
Daher reicht zum Start das Grundregelwerk. 39.95 neu vom Hersteller.

sangeet:
Taysal verkauft seinen ganzen WHFRPG Krempel für 75€, das ist ein ziemlich gutes Angebot:

http://tanelorn.net/index.php/topic,86109.0.html

(Nein, ich hab mit Taysal Privat nichts zu tun, aber das Angebot ist einfach gut.)

alexandro:
Savage Worlds: Nicht so miniaturenlastig, wie es behauptet wird (spiele hauptsächlich ohne). Viele Regelmodule unterschiedlicher Komplexität (für Fantasy-Settings ist es imo sehr einfach zu erlernen, weil die komplexeren Regeln dort keine Anwendung finden).

Labyrinth Lord/Dungeonslayers: Ebenfalls eine Option, allerdings könnten diese Systeme ohne Minis fast zu trivial sein.

Pathfinder: Regelmonster mit himmelweiten Kompetenzunterschieden zwischen unterschiedlich gebauten SC. Ohne Planung und bei "dynamischer" Entwicklung reißen die SC fast nichts. Dafür einigermaßen problemlos ohne Minis spielbar und (auf niedrigen Stufen) leicht erlernbar.

DSA4: Regelmonster mit einem Haufen "Optionalregeln", welche nicht wirklich optional sind.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln