| Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons |
| Order of the Stick (Archiv) |
| << < (387/1127) > >> |
| Arldwulf:
Ja, ich habs (nachdem ich mich durch die oberflächlichen Artikel gearbeitet hatte) letztlich dann auch so gesehen. Ist halt so dass solche Nachrichten immer herausgekramt werden (gern auch später) wenn gerade Bedarf ist, und dem eigentlichen Inhalt gegenüber der Schlagzeile wenig Gewicht eingeräumt wird. |
| Smendrik:
--- Zitat von: Falcon am 17.07.2009 | 14:28 ---Die einzige Ironie darin liegt, daß es weniger Gewalt gäbe, wenn es KEINE Religion gäbe ;) --- Ende Zitat --- Das stimmt so nur zum Teil... Konflikt gibt es dann wenn sich zwei dogmatische Weltsichten begegnen. Ob das jetzt religiös, politisch oder philosophisch ist, ist dabei ziemlich gleichgültig. Das Problem dabei ist in meinen Augen eher der Dogmatismus der dahinter steckt und die Weigerung die eigenen Überzeugungen zu überdenken. Nachwerfen möcht ich noch, dass diese "Weltsichten" meistens nur als Ausrede genommen werden um einen Krieg wegen wirtschaftlicher Motive vom Zaun zu treten. |
| Maarzan:
--- Zitat von: Smendrik am 17.07.2009 | 19:03 --- Konflikt gibt es dann wenn sich zwei dogmatische Weltsichten begegnen. Ob das jetzt religiös, politisch oder philosophisch ist, ist dabei ziemlich gleichgültig. Das Problem dabei ist in meinen Augen eher der Dogmatismus der dahinter steckt und die Weigerung die eigenen Überzeugungen zu überdenken. Nachwerfen möcht ich noch, dass diese "Weltsichten" meistens nur als Ausrede genommen werden um einen Krieg wegen wirtschaftlicher Motive vom Zaun zu treten. --- Ende Zitat --- Weltsichten erlauben es einfach nur das eigene Gewissen schneller zu beruhigen und eine Menge Komplizen zu finden in anderen Leuten, die auch eine Ausrede brauchenMist zubauen oder nciht selber denken zu müssen. Und etablierte oder gar religiös überhöhte Weltsichten machen es dann schwerer wieder zu deeskalieren, wenn man merkt, dass das was man da angestellt hat doch nicht das Gelbe vom Ei war, weil man auf das Lügengebäude noch eine Ganze Menge andere soziale Elemente aufgebaut hat. Und letztlich ist Idiologie immer Lüge, die Lüge anständig könne man sich nur verhalten, wenn man dem Paket als Ganzem zustimmt und damit typischerwiese irgendwem Fremdes die Deutungshoheit überläßt. |
| Bluerps:
Mag ein Mod die sich entspinnende Diskussion woanders hinverschieben? |
| Smendrik:
@maarzan: Das seh ich nur bedingt so... Womit sich die meisten Schriften der Religionen eigentlich beschäftigen ist "Wie sollen mehr wir Menschen zusammen leben". Meistens waren erst die sozialen Elemente dar, der Fanatismus kam erst später. Und eben meistens mit der Begegnung einer anderen Weltsicht. Die Machthabenden haben einfach seit jeher genau diese Unterschiede benutzt um die Leute gegeneinander auszuspielen und sich zu bereichern. |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |