Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Order of the Stick (Archiv)

<< < (782/1127) > >>

Arldwulf:
Ich kann dort eigentlich nur die Worte des Giant zitieren: Wer die Geschichte liest um einen Fortschritt bei der Lösung des Snarl Problems zu erhalten ist bei der falschen Geschichte. Es geht um die Charaktere, um den Order of the Stick. Nicht um den großen MacGuffin.

Und deshalb ist es auch wichtig wenn Roy nicht glauben kann das sein bester Freund tot ist. Damit man mit den Charakteren mitleiden kann.

Du stellst das als eine Nummer auf dem Niveau von Louis und die Ausserirdischen Kohlköpfe dar - aber in wirklichkeit ist es eigentlich ein ziemlich gut herüber gebrachter Moment der Roys Charakter und was Durkon ihm bedeutet hat sehr gut beleuchtet. Und der auch Belkars Charakter weiterentwickelt.

Und genau darum geht es. Wenn man an den Charakteren nicht hängt, sich nicht um ihre Sorgen kümmert so werden manche Strips einen einfach nur enttäuschen weil dort nicht der Fortschritt auf der Suche nach der Weltenrettung im Vordergrund steht. Aber das ist kein Problem der Story. Es ist ein Problem der Erwartungshaltung.

Um mal zum zweitem mal den Giant zu zitieren.

Aber wenn man schon von schlechter Storyausarbeitung spricht so müsste man auch mal die Gegenidee ansprechen. Belkar kommt an, sagt Durkon ist tot, der Order macht die Tür auf und einfach weiter. Hey, die Welt ist in gefahr! Wen juckts? Wir kriegen bald einen neuen Kleri, der steht bestimmt schon um die Ecke.

Klingt doch total nach einer besseren Story, oder?

Oder wie wäre es hiermit:

--- Zitat ---Wie man sowas im Comic machen kann, ohne dass es den Leser nervt: man komprimiert es auf ein einziges Bild, ohne Worte (meinetwegen auch 2 oder 3). Man sieht wie Belkar den anderen etwas erzählt, durch Mimik und Gestik werden die Emotionen an den Leser transportiert.   Und dann schließlich die Akzeptanz. Wie sowas geht, kann man z.B. auch wieder bei YAFGC sehr schön sehen, aber es ginge garantiert auch mit Strichmännchen.
--- Ende Zitat ---

Das ist genau was der Giant (sogar in diesem Buch) schon einmal gemacht hat. Warum sollte man dies wiederholen? Noch dazu wenn damit die Möglichkeit genommen wird mehr Informationen zu transportieren, wie Belkars Prophezeiung und Roys unglauben?

Crimson King:

--- Zitat von: Arldwulf am 13.03.2013 | 17:27 ---Ich kann dort eigentlich nur die Worte des Giant zitieren: Wer die Geschichte liest um einen Fortschritt bei der Lösung des Snarl Problems zu erhalten ist bei der falschen Geschichte. Es geht um die Charaktere, um den Order of the Stick. Nicht um den großen MacGuffin.

Und deshalb ist es auch wichtig wenn Roy nicht glauben kann das sein bester Freund tot ist. Damit man mit den Charakteren mitleiden kann.

--- Ende Zitat ---

Das fände ich vollkommen ok. Ich finde Roys Reaktion, durch die die Szene derart gesteckt wird, nur vollkommen unplausibel. Im Ergebnis ist der Strip für mich einerseits unglaubwürdig, andererseits zu lang.

Arldwulf:

--- Zitat von: Metal King am 13.03.2013 | 17:31 ---Das fände ich vollkommen ok. Ich finde Roys Reaktion, durch die die Szene derart gesteckt wird, nur vollkommen unplausibel. Im Ergebnis ist der Strip für mich einerseits unglaubwürdig, andererseits zu lang.

--- Ende Zitat ---

Unglaube wenn etwas schlimmes geschieht dass man selbst nicht miterlebt hat ist doch eine sehr plausible Reaktion.

Erst recht wenn der Überbringer der schlechten Botschaft keine sonderlich gute Reputation hat. Und es streckt die Szene ja nicht nur, es dient auch dazu etwas über Roy zu sagen und seine Beziehung zu Durkon aber auch zu Belkar. Was nicht möglich wäre wenn man einfach nur Belkar ankrauchen sieht, Roys Entsetzen zeigt und dann weiter macht.

Crimson King:

--- Zitat von: Arldwulf am 13.03.2013 | 17:35 ---Unglaube wenn etwas schlimmes geschieht dass man selbst nicht miterlebt hat ist doch eine sehr plausible Reaktion.

--- Ende Zitat ---

Nicht wenn der Überbringer der schlechten Nachricht offensichtlich halbtot ist und eine Lüge absolut überhaupt keinen Sinn ergäbe. Aber das ist nur meine Meinung. Ich habe das so wahrgenommen, dementsprechend lohnt es nicht, dagegen zu argumentieren. Jeder kann den Strip supertoll finden, und für die Leute freut's mich, dass es ihnen nicht so ging wie mir.

benni:
Verstehe nicht so ganz wieso ihr darüber lamentiert, dass der Comic "zu lang" sei. Wie lang habt ihr denn zum lesen gebraucht? 1 Minute? 2? Wie kann das "zu lang" sein?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln