Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Order of the Stick (Archiv)

<< < (783/1127) > >>

Feuersänger:
Zu geringe Informationsdichte.

Hätte der Giant diese Episode besser entwickelt, hätte der Strip schon nach der halben Zeit fertig sein können, bzw. die Story heute schon eine Episode weiter fortgesetzt. Die 2 Minuten Lesezeit sind mir in der Tat schnurz, aber die 7 Tage Wartezeit, die auch 3,5 Tage hätten sein können, nicht.

Und auf die vorherige Frage: ich habe es letztens schonmal gesagt: wenn ich nicht ständig diesen Thread in meiner Themenliste stehen hätte, hätte ich den OotS in der Tat schon längst abandonniert.

Arldwulf:
In der Themenliste findest du ihn ja nur wenn ein neuer Strip da ist. Eine Wartezeit gibt es also nur wenn du tatsächlich drauf wartest, oder?

Aber viel wichtiger: Das laut dir der Strip zu wenig Infos transportiert liegt doch nur daran das du den großen Teil mit Roy auf "Nein!, Doch!, Nein!, Doch!" reduzierst. Das steht dort aber nicht, und genau dieser Teil enthält die wirklich wichtigen Elemente dieses Strips. Die etwas über die Charentwicklung aussagen.

Und wie gesagt: die Charaktere einfach nur ohne Text zu zeigen wäre der viel schlechtere, redundante und informationsärmere Weg gewesen.

Feuersänger:
Roy führt sich 13 Panels lang wie ein irrationaler Arsch auf, ehe er so langsam zur Einsicht kommt. Tolle Charakterentwicklung. Und was eine kurze Referenz auf einen Strip von vor mehreren Jahren, auf die dann nicht mehr weiter eingegangen wird,  mit Charakterentwicklung zu tun haben sollerschließt sich mir schlicht und einfach nicht.

Zugegeben: soweit ich mich gedanklich mit dem Strip beschäftige, bin ich schon gespannt, was weiter mit Durkon passiert. Insgeheim hoffe ich natürlich, dass er irgendwann als Vampir zerstört und dann als Lebender wieder erweckt wird. Aber falls das überhaupt passiert, wohl frühestens in 2-3 Jahren.

Arldwulf:
Genau das Roy den Tod von Durkon nicht rational und abgeklärt hinnehmen kann macht doch das emotionale des Strips aus. Inklusive aller Schuldvorwürfe. Im Gegenteil, die Geschichte wäre doch völlig leblos, und die Charaktere platt wenn er dies einfach so akzeptieren könnte.

Und Belkars Charakterentwicklung? Die zeigt sich darin dass er sieht das Durkon ihm das Leben gerettet hat. Das er versteht dass dieser die anderen beschützen wollte und was er in seinem letztem Moment gedacht hat.

Die Prophezeiung wiederum dient in dem Strip doch vor allem als ein Mittel um zu zeigen wie Roy in diesem Moment über Belkar denkt.

"Ich wünschte er wär es den es erwischt hätte und nicht Durkon".

Und genau das man über solche Dinge diskutieren kann zeigt eigentlich wie viel Inhalt der Strip hat. Nur was er nicht hat ist Inhalt der das Abenteuer über den Snarl und die Rettung der Welt weiterbringt. Man sieht es doch schon an deinem aufdröseltendem Post weiter oben. Da sind alle Dinge die nicht mit dem Hauptplot zusammenhängen, mit der Lösung für das Problem des Orders nebensächlich. Selbst das Belkar zurückkehrt ist dort nur eine Wiederherstellung des Status Quo. Ganz so als ob Weiterkommen bedeuten würde möglichst viele Questpunkte zu sammeln und nicht bedeuten würde die Geschichte weiter zu entwickeln.

Das ist nur eben nicht die Geschichte die der Autor erzählen mag, er sagt dies ja sogar explizit. Der Comic heißt "The order of the stick" und nicht "The quest for the snarl". Mit dieser Erwartungshaltung kannst du nur enttäuscht werden, und dies hat nichts mit schlechtem Storytelling zu tun. Sondern mit falschen Erwartungen.

Feuersänger:
Es gibt gut erzählte Geschichten, und es gibt lausig erzählte Geschichten...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln