Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Tippyverse
ChaosAmSpieltisch:
In wie weit in einem solchen Utopia die Preise noch stimmen, bin ich mir nicht wirklich sicher.
Feuersänger:
--- Zitat von: ChaosAmSpieltisch am 18.09.2013 | 13:47 ---Hmm, ich bin da jetzt nicht so regelfest, aber, wenn TKs sich theoretisch jeder leisten kann,
--- Ende Zitat ---
Kann nicht jeder. Irgendwo in der Kette braucht man einen Vollcaster mindestens der 17. Stufe, weil TK ein Grad 9 Zauber ist. Und ein normal gewirkter TK hat ja "nur" ein paar Stunden Dauer. Aber, selbst wenn es im ganzen Reich nur eine Handvoll Zauberer gibt, die ihn wirken können: wenn sie ihn Permanent machen (kostet XP), sammeln sich die TKs über die Zeit ja an.
Nach der gängigen Quote von 25GP pro XP kostet ein permanent gemachter TK etwa 112.000GP. Also etwas weniger als 4 Galeeren, und ohne laufende Kosten.
Einzelpersonen und kleinere Gruppen können sich natürlich spontan teleportieren -- vorausgesetzt, sie haben Zugriff auf die entsprechende Magie, also in erster Linie einen Magier der 9. Stufe oder drüber.
--- Zitat ---Ach ja, welche Regierungsform hat den das Tippyverse?
--- Ende Zitat ---
Die Städte werden normalerweise von einem Rat der mächtigsten Zauberer beherrscht. Das finde ich auch recht plausibel. Die Zauberer müssen sich miteinander arrangieren, denn sonst würden sie sich gegenseitig schwächen oder vernichten und es würden andere Zauberer von außen kommen und den Laden übernehmen.
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 18.09.2013 | 13:57 ---Was ich mich gerade frag, wofür betreibt man Handel wenn alles von Fallen hergestellt und nichts mehr normal angebaut/farbriziert wird?
--- Ende Zitat ---
Produktions"fallen" sind in der Anschaffung erstmal relativ teuer (je nach Grad des Zaubers und Reset-Tempo); da kann sich eine einzelne Stadt nicht unbedingt einen "Replikator" für jeden denkbaren Artikel leisten. Also werden vielleicht Lampen nur in Stadt A hergestellt und von da aus in alle Welt exportiert, dafür kommen aus den Städten B, C, und D Dinge wie Schuhe, Porzellan und Seidenstoffe.
Slayn:
--- Zitat von: kalgani am 18.09.2013 | 14:03 ---Habt ihr mal ein Beispiel für "Fallen" die Güter produzieren?
Das Konzept ist mir komplett neu.
--- Ende Zitat ---
Das simpelste Beispiel ist eine Summon Monster Trap mit Reset.
Jetzt ersetzt Summon durch irgendeinen positiven Zauber deiner Wahl.
--- Zitat von: Feuersänger am 18.09.2013 | 14:10 ---Produktions"fallen" sind in der Anschaffung erstmal relativ teuer (je nach Grad des Zaubers und Reset-Tempo); da kann sich eine einzelne Stadt nicht unbedingt einen "Replikator" für jeden denkbaren Artikel leisten. Also werden vielleicht Lampen nur in Stadt A hergestellt und von da aus in alle Welt exportiert, dafür kommen aus den Städten B, C, und D Dinge wie Schuhe, Porzellan und Seidenstoffe.
--- Ende Zitat ---
Viel zu kurzfristig gedacht. Für eine Anfangsphase benötigt man keine komplexe Replikation, nur Rohstoffe. Diese sind dagegen per Zauber relativ leicht zu erstellen. Siehe die wöchentliche Wall of Iron, die wöchentliche Wall of Stone und der Feather Token (Baum) Ausspucker, so als Beispiel.
Rorschachhamster:
Die meisten Erschaffungszauber erzeugen entweder Rohstoffe oder generische Gegenstände (sag ich jetzt mal... ;) ).
Das Beispiel Nahrung und Wasser erschaffen zur Ernährung ist so ein Ding. Sicherlich kann man viel größere Bevölkerungen als sonst nur mit matschigem Brei ernähren, aber... zumindest die Herrschende Schicht ist normalerweise auf Luxusgegenstände aus. Luxusgegenstände sind Handwerksgegenstände von besonderer Qualität, und um die zu erhalten braucht man zumindest eine elitäre Handwerkerschicht, die etwas mehr kann als die beschworenen Gegenstände (Selbst wenn man z.B. Teak, Gold oder Diamanten einfach so beschwört, muß man das Zeug ja trotzdem noch bearbeiten) - die wiederum wahrscheinlich was dagegen hätte sich immer nur von Brei zu ernähren... ALSO: Als äquivalent zu den römischen Brotausgaben ist das sicherlich gut, und erhöht die soziale Sicherheit für die Unterschicht, aber so ganz einfach wie im Eingangspost nach Emperor Trippy angegeben ist es nicht.
alexandro:
--- Zitat von: Feuersänger am 18.09.2013 | 13:37 ---
b) Krieg. Durch TKs lassen sich ganze Armeen in kürzester Zeit an jeden beliebigen Punkt verschieben, der nicht aufwendigst gegen Teleportation abgeschirmt ist (und selbst das kann ein Wunsch oder Wunder locker aushebeln). [Siehe die aktuelle OotS-Storyline.] Dadurch ist es unmöglich, größere Gebiete flächendeckend zu verteidigen. Man muss seine ganzen Truppen an einem Ort konzentrieren, und sie dann ggf dorthin teleportieren, wo sie gebraucht werden.
Wiederum die Konsequenz: alles ballt sich in den Städten, da nur derart kleine Gebiete verteidigt werden können.
--- Ende Zitat ---
Größere Schlachte in unmittelbarer Nähe von bewohnten Gebieten produzieren immer massig zivile Opfer.
Wenn man seine Armeen also
a) in Städten konzentriert (weil dort die TKs sind) und
b) die Armeen beliebig verschiebbar sind
dann wäre es für den Gegner nicht attraktiv, irgendwo anders als in den Städten anzugreifen. Man bräuchte also eine Differenzierung zwischen Handelsposten-TKs und Kasernen-TKs und ein internationales Abkommen, welches diesen Unterschied aufrecht erhält. Ansonsten haben sich die Kontrahenten ziemlich schnell gegenseitig zerbombt.
Ganz außer Acht kann man die Wildnis nebenbei auch nicht lassen, denn konventionelle Truppenbewegungen will man schon wissen, bevor sie vor den Toren der Stadt stehen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln