Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[3.5] war mal: Monk-Optionen? - jetzt Nahkämpfer für Anfänger/Entscheidungsfaule
Feuersänger:
Das Shadow Hand Concealment ist für einen Defender nicht so praktisch, da das über eine Stance läuft, und die Stance will man als Crusader wie gesagt anderweitig belegen (mit IGG oder ThOB).
Wie gesagt, für den Anfang gibt es relativ billige Items / Properties, mit denen man ein paarmal am Tag Concealment bekommen kann; auf höheren Stufen kann man dann 27K in eine Minor Cloak of Displacement investieren und die Sache abhaken.
Concealment ist deswegen so praktisch, weil es eine statische Miss Chance (meist 20%) gewährt, die völlig unabhängig vom gegnerischen Angriffsbonus greift UND außerdem auch noch gegen Sneak Attack immunisiert.
Aber bei D&D gibt es quasi keine Maßnahme ohne Gegenmaßnahme; in diesem Falle ist das der Feat Pierce Magical Concealment, der allerdings seinerseits 2 Feats Prereq hat (Blind Fight und Mage Slayer), also eine recht heftige Investition erfordert und für Caster ungeeignet ist.
Die gesunde Mischung macht's halt.
In Sachen AC wurde früher mal die Faustregel kolportiert, dass man bis zu 50% seines WBL in AC investieren sollte. Das wird heutzutage als extrem unoptimal angesehen. Die Tendenz geht eher so in Richtung 33% für die _gesamte_ Defense, inklusive Miss Chances und Saves.
Eine schicke Möglichkeit, seine AC zu pushen, bieten z.B. +1 Defending Armour Spikes. Da einen gechainten GMW drauf, gibt bis zu +5 AC für 8000GP. UND technisch gesehen (nach RAW) stacken mehrere Defending-Waffen miteinander; wenn man es drauf anlegt könnte man das also noch mit Spiked Gauntlet(s) und Blade Boot(s) kombinieren... und wie gesagt, da AC ohne derartige Tricks ziemlich bedeutungslos ist, hätte ich auch keine großen Bauchschmerzen damit, einen maßvollen Einsatz gestackter Defending-Dinger zuzulassen.
Ein Dämon auf Abwegen:
Also wenn man keine Animierte Schilde mag gäbs noch die Option den Feat Improved Buckler Defense zu nehmen, kostet halt aber einen Feat und senkt deinen Angriff um -1.
Oder man holt sich nen Gegenstand der Shield casted (wobei da die Bepreisung Gegenstand Zahlreicher Diskussionen ist).
Robert:
Wenn man schon damit anfängt, nenn ich gleich mal was für weiteren AC-Creep: Oriental Adventures
Da gibt es nämlich Ausrüstung, die man über einer Rüstung trägt, die mit der Rüstung stackt und separat verzaubert werden kann :P
Ansonsten könnte man natürlich auch einfach den Schaden einstecken, mit Heilung(Manöver, die Crusaderexklusive Schule), Temp HP(Feat, das man anstelle von Power Attack nehmen kann) und ggf. einem Warblade Dip(für das praktische Manöver, mit dem man Conditions entfernen kann) tut das fast gar nicht mehr weh >;D
Alternativ wäre natürlich ein Arcanist die Lösung, der ist aber nicht einfach zu spielen.
Die zwergische Magier PrC, die zaubern in Rüstung erlaubt + Warblade + Jade Phoenix Mage = zauberndes Panzerschwein mit unzähligen Tricks.
Leider hat der Duskblade nicht die richtigen Zauber, ich hab ewig an War/Duskblade Builds rumgeschraubt(und es dann gelassen, Vollzauberer > Channeling, Rüstung & 2 lausige BaB mehr).
ChaosAmSpieltisch:
So, also dritter Ansatz mal wieder was zu schreiben. Ich teil meinen Post mal auf.
Teil 1.:
Die Ausführungen zu AC und Concealment finde ich interessant, besonders was AC angeht, hab ich bislang immer anders gedacht. Da haben mich die Ausführungen echt weiter gebracht.
An die Iterativ-Attacken, und die eher zum Ziel der Senkung zu machen, das hatte ich nicht auf dem Schirm, sondern war immer bei alles absichern. Was aber natürlich nicht möglich ist. Dann steigert man die AC aber anders.
An Concealment hab ich bislang gar nicht gedacht. Weiß echt nicht, warum ich das nicht auf dem Schirm hatte. War derzeit bei etwa 33% des WBL bei den Gedankenspielen für AC (plus ein bischen was für Saves).
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Teil 2.:
Inzwischen hab ich mir mal auf der von Feuersänger genannten Seite die Klassen angeguckt, und mit meiner Freundin besprochen. Ist ihr zu viel Auswahl, leider, ich fand die Klassen echt mal invovativ. Wenn ich das nächste Mal selbst spiele werden die auf jeden Fall wieder genommen.
Aber dafür ist nun der Barbar wieder im Rennen, und der Pious Templar draussen.
Ich hab mal probeweise einen Char
3 Ranger/1 Fighter/1 Barbar (Spiritual Totem) / 4 Deepwarden / danach Barbar gebaut (ohne Weapon Focus)
Feats: PowerAttack, Steadfast Determination, LeapAttack, Extra Rage, Knowledge Devotion, Close Quarter Fighting, danach noch offen.
Waffe ist die Dwarven Warpike.
Ergebnis ich brauche noch weniger Att und kann mehr auf Stärke packen, und ab Level 8 ist die Attacke gleich gut, der Schaden ist schon vorher mehr, kleine Abstriche gibt es bei den Rettungswürfen (Forti -2, Reflex +1, Will -1).
Glücklich bin ich noch nicht, die 3 Ranger-Level stören mich, aber ohne packe ich den Deepwarden nicht früh genug. Zwei braucht man Minimum. Dann könnte man das 1 aber nur durch Fighter ersetzen, weil man Endurance braucht, was aber dann noch mehr Abstriche bei den Saves mit sich bringt, man hat nur durchschnittlich einen Lebenspunkt mehr. Das zweite Level Ranger braucht man, um Deepwarden sicher auf Level 6 nehmen zu können, sondest wird das nichts vor Level 8 (was wegen der geringen Dex mit zu niedrig ist.
Das eine Level Fighter ist drin, um etwas früher Leap Attack zu habe.
Edit:
Und ich merk gerade, ich hab die ClassSkill komplett falsch verstanden, und dann komm ich auch mit weniger Ranger klar.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat ---Wenn man schon damit anfängt, nenn ich gleich mal was für weiteren AC-Creep: Oriental Adventures
Da gibt es nämlich Ausrüstung, die man über einer Rüstung trägt, die mit der Rüstung stackt und separat verzaubert werden kann
--- Ende Zitat ---
Wobei man die nur mit Leichteren Rüstungen Kombinieren kann so das es sich nur Lohnt wenn man ne Hoche Dex hat und die armor enhancement boni der einzelnen Teile iirc auch nicht stacken sondern nur der höchste zählt. (Loht sich aber trotzdem wein man da andere Verzauberungen billig drauf klatcshen kann).
Und viel schlimmer als der Trick mit den Defending Armorspikes ist das mit dem Buckler auch nicht, du gibt immerhin einen Feat dafür aus.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln