Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[3.5] war mal: Monk-Optionen? - jetzt Nahkämpfer für Anfänger/Entscheidungsfaule
Robert:
Stellt sich die Frage, wo die Verbindung zwischen Friseur und Mönch ist :P
Was soll der Charakter denn können?
Mönche sind bestenfalls mittelmäßige Kämpfer, können nicht ohne Umwege zaubern und werden vom Schurken ausgestochen, was Skills angeht.
Abgesehen von Sneak Attack fiele mir nur noch ein, irgendwie den unarmed damage auf eine Waffe zu übertragen.
Multiclassing mit dem Psionic Warrior wäre eine Idee, siehe Feats Monastic Training & Tashalatora(Secrets of Sarlona).
Im Races of Stone ist IIRC kein Sublevel für zwergische Mönche?
Das Min/max-Handbuch für Mönche, ist auch mal ein guter Platz um anzufangen sich ein Konzept zu suchen.
ChaosAmSpieltisch:
Die Verbindung zwischen Friseur und Monk liegt im Zwerg (bzw. ihren Bärten und Bartmoden, als quasi Meditativer Vorgang)
Ansonsten, danke für den Link, ins Races of Stone schau ich zu Hause nochmal, kann mich aber nicht daran erinnern.
Feuersänger:
Das wichtigste steht im Minmaxhandbuch gleich am Anfang:
There are a couple rules when building a monk. The first one is multiclass. The second one is prestige class. The third is don’t take more than 6 levels of monk. And the fourth is to increase unarmed damage whenever possible, to make it viable as a weapon. And the fifth is DON’T TAKE MORE THAN SIX LEVELS!
Wie heisst es so schön: "anyone with enough Wisdom to function as a Monk has enough Wisdom to know to be something else."
Aber einen Friseur mit einem Monk umzusetzen... ja, das könnte ich mir recht gut vorstellen. Die inhärente Gefährlichkeit eines Friseurs und eines D&D-Monks sind ungefähr gleich. Und ihr könntet die Kamas als Rasiermesser interpretieren.
Um mal was konkretes beizutragen: welche Bonusfeats man bis level 6 nehmen sollte:
* Stunning Fist: Gegner stunnen ist gut. Normalerweise kann man den Feat erst auf Stufe 8 nehmen.
-- dagegen ist Improved Grapple ziemlicher Müll; nur ganz wenige Charaktere können aus Grappling einen Nutzen ziehen.
* Combat Reflexes: eigentlich bringt das nur was, wenn man mehr als 5' Reichweite hat, aber es ist immer noch besser als
-- Deflect Arrows. Nur Show, keine nennenswerte Substanz. So oft wird man eh nicht beschossen, und Fernangriffe pflegen nicht so viel Schaden zu machen.
* Improved Disarm: weil man damit etwas bessere Chancen hat, durchzukommen, als mit Improved Trip.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat ---Bezüglich der Rogue/Monk-Situation scheint es ohne PrCl nur zu klappen, aber keine Ahnung ob das besser ist.
--- Ende Zitat ---
Sneak Attack ist halt immer so eine Sache.
Zum einen gibt es etliche Möglichkeiten für den Gegner zu verhindern das man welche kriegt und zum anderen ist man (als Mönch genau wie als Schurke) ziemlich stark auf die Hilfe der Mitspieler angewiesen um welche zu bekommen.
Hat es die Runde nicht so mit Taktik oder ist effzienter wenn die andern Chars ihr eigenes Ding machen statt dem Mönch zu seiner Sneak Attack zu verhelfen ist die Halt nicht sonderlich nützlich.
Am Spaßigsten ist es eigentlich wenn man noch einen zweiten Sneak-Attacker in der Runde hat, und man dann zusammen arbeiten kann. Besteht der Rest der Runde hingegen aus Castern, Fernkämpfern, Chargern und ähnlichem Gelumpe das nichts als Flanking Partner taugt sollte man das mit der Sneak Attack besser lassen.
Ein Dämon auf Abwegen:
Achja bezüglich Sneak Attack: wenn man das macht sollte man mMn die Folgenden beiden Optionen in Betracht ziehen.
1. Den Feat Craven der den Sneakschaden noch mal deutlich erhöht
2. Das ACF Penetrating Strike aus dem Dungeonscape, mit den man immer hin noch halben Sneak Schaden gegen diverse Crit immune Gegner kriegt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln