Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
[Fate Core] Fage - Mage Clone
Selganor [n/a]:
Ich hab' die Skill-Liste mal in den Campaign Rules nochmal zusammengefasst.
Im Moment hat die 21 Skills, d.h. mehr als die Haelfte der Skills koennen wir vom Anfang an gar nicht haben.
Daher mal mein Vorschlag wie man die Liste noch etwas ausduennen koennte:
- Fight und Shoot einfach zu Fight zusammenfassen. "Mundan" kaempfen wir sowieso kaum (meistens nur mit magischen Skills), dann fuer den Fall der Faelle dass man Magie mal nicht nutzen kann zwei Skills haben/steigern zu muessen verlagert das Ganze ja wieder ins Mundane, oder?
- Resources ersatzlos streichen. Wir nutzen den Skill ja sowieso nicht. Oder haben wir (ausser fuer den Anfangseinsatz ins Pokerturnier) jemals irgendeine Aktion auf Resources machen muessen? Unser Hausmeister "zaubert" staendig (ohne Wuerfe oder Fatepoints) Dinge hervor fuer die in anderen Runden entweder Aspekte invoked werden oder zumindest Resource-Checks faellig sind. Warum dann nicht gleich ganz auf den Skill verzichten wenn er eh' nicht angewendet wird?
- Contacts ist auch in der Runde so gut wie nicht nutzbar/genutzt. Es kommt mir rueckblickend oft so vor, dass ausser unserer Gruppe (bzw. den Aktionen die wie beobachten) die Welt so ziemlich unbelebt ist. Obwohl wir in einer Metropole leben ist es auch tagsueber kein Problem eine ruhige Ecke zu finden in der wir auch die spektakulaersten Aktionen machen koennen (der halb im Weg versunkene Triaden-Schlaeger war ja auch nie irgendwo Thema eines Zeitungsartikels, oder?). Ausser irgendwelchen von uns "geretteten" NPCs und den aktuellen "Boesewichten des Plots" sind neben den zahlreichen gesichtslosen Minions (mit oder ohne Viecher) ja nur noch irgendwelche Leute da die wir in unseren Hintergruenden selbst reinbringen (z.B. Don Giovanni)
Brauchen wir einen Contacts-Skill dann ueberhaupt?
Wenn der auch noch fliegen sollte waeren wir runter auf die 18 Skills die Fate Core auch hat. Durch die Significant Milestones (hatten wir da nicht schon zwei? Einen als wir den Maler aus den Faengen der Kaefer gerettet haben und einen als wir Miss Silk ihr zweites Statuen-Spielzeug abgenommen haben) waeren wir jetzt auf 11 (oder 12) Skills.
Deep_Flow:
Im Moment tendiere ich eher dazu, die magischen Fähigkeiten in eine zu packen, weil mich das beim statten der Gegner schwer nervt...
Können wir aber am Freitag nochmal besprechen.
Selganor [n/a]:
Alle magischen Faehigkeiten in eine zu packen ist dann auch wieder doof... Dann wird bei jedem jede Magie "gleich". Denn den einen Skill kann man dann duchaus auf die 3 oder sogar 4 packen.
Wie waere es damit:
Magic Skill= 2*Domaenen-Skills, damit haette man auf Magic 5 alle 10 Domaenen.
Alternative waere je punkt Magic Skill eine Domaene, aber dann haette man auf 5 gerade mal 3 auf 1 und einen auf 2 was etwas mager ist, dann sollte allerdings der Magie-Skill auch in den Wurf zur Domaene dazu.
Das haette zwar einen Tick mehr Aufwand aber sorgt dann auch mal fuer Unterschiede bei Leuten mit gleichen Domaenen.
Ob wir dann wirklich noch einen Stunt um Magier zu sein zahlen muessen (wenn das sowieso jeder bei uns haben "muss") kann man ja noch sehen, aber durch die Aufweichung kann das dann durchaus auch mal so sein dass Leute mehr als nur 1-2 Sachen "koennen"
Selganor [n/a]:
Nach der laengeren Brainstorming Session gestern hier mal die Ergebnisse nach meinen Notizen (solange ich sie noch lesen kann):
Domains sind runter auf 7+X
Technologie und Tod sind raus, die machen mehr Probleme als sie helfen. Was mit Technologie gemacht wurde wird dann wohl in Matterie/Energie gemacht werden.
- Energy
- Fate
- Life
- Matter
- Mind
- Space
- Time
Bei den magischen Skills wird intensiver auf die "richtige Anwendung" geachten: Angriff nur mit Project/Control, Verteidigung nur mit Deflect/Alter.
Kein Einsatz von einem magischen Skill der einen Wert von +0 hat. (War schon vorher, wollte ich nur der Vollstaendigkeit halber nochmal sagen).
Hier mal unsere Ueberlegungen zu den Abgrenzungen der Domaenen:
Energy:
- Alles was Wellen/Teilchen hat
- KEINE Gravitation/Telekinese (das ist Matter)
Fate: (noch offen da grossen Baustellen/schwammig)
Life:
- Lebewesen
- Teile von Lebewesen werden nur betroffen solange sie noch "leben" (der Ast am Baum ist Life, der abgeschlagene Ast am Boden ist Matter)
- Defend wirkt nur auf andere Life-Magie(?)
(Potentielle "Baustellen" wo wir nochmal schauen wollten: Sinne, Fliegen, Verwandeln)
Matter:
- Tote Materie
- Gravitation/Telekinese
Mind:
- Gedanken/Gefuehle
- Nicht nur Menschen, bei "fremdartigen" Gedankengaengen (Tiere, "Protoviecher") evtl. schwieriger
Space:
(noch nicht)
Time:
(noch nicht)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln