Pen & Paper - Rollenspiel > Werkstatt
[Feng Shui] One Shot
Grungi:
Hatte vor, in den Ferien ein One Shot von Feng Shui zu leiten. Da ich bis jetzt nur einmal geleitet habe(also FS) und dass nur 3 Erfahrene Spieler(allerdings in anderen Systemen) waren im Gegensatz zu der neuen Gruppe von 4-5 Spielern, entstehen einige Fragen.
Charaktererschaffung:
Stolperstein Schticks:
Hatte vor, keine vorgefertigten Charaktere zu verwenden, da die Erschaffung ja recht flott bei Feng Shui ist. Allerdings bis man zum Punkt mit der Auswahl der Schticks kommt (war bei meinem ersten leiten kein Problem, dank der Archetyp Auswahl der Spieler).
Habt ihr eine Idee wie man bei Schtick Monstern wie dem Old Master oder dem Killer die Sache beschleunigen kann ohne die Spieler zu stark einzuschränken? Die Schticks sagen ja auch etwas über den Charakter aus (Bsp. Drunken Master vs besonnenen alten Mann).
2. Problem - Das Abenteuer:
Ich wollte nicht das Abenteuer aus dem Grundbuch nehmen, da ich mir dieses führ einen möglichen Einstieg in eine ernsthafte Kampagne aufsparen will.
Ich weiß schonmal zwei Ereignisse die ich drin haben will, hab aber noch keinen guten Plot um diese einzubauen.
Erstes Ereignis und gleichzeitig Abenteuereinstieg:
Großer Waschsalon mit einer großen Frontscheibe in Richtung Straße, durch die ein Hammer Jeep durchschmettert! Und danach viele bewaffnete Gangster!
Zweites Ereignis:
Verfolgungsjagd auf Highway oder Autobahn. Natürlich ist der Hammer auch von der Party und einige Uzi Motoradfahrer 8).
Ich weiß noch nicht in wie weit es mystisch/magisch werden soll. Sollte ich magische Elemente einbauen, wäre als Showdown folgendes denkbar:
Der Drahtzieher ein Magier beschwört ein riesengroßes hundeähnliche Vieh, dass die Charaktere töten müssen.
Dass vieh könnte Theoretisch auch schon bei der Verfolgungsjagd mitmischen ;D und der Endkampf ist die Endgültige Auslöschung einer Partei.
Was sagt ihr dazu? Vorschläge? Alternativen? Plottwists? Bin für alles Dankbar!
Tybalt:
Tach!
--- Zitat von: Grungi am 17.12.2003 | 21:44 ---Charaktererschaffung:
Stolperstein Schticks:
Hatte vor, keine vorgefertigten Charaktere zu verwenden, da die Erschaffung ja recht flott bei Feng Shui ist. Allerdings bis man zum Punkt mit der Auswahl der Schticks kommt (war bei meinem ersten leiten kein Problem, dank der Archetyp Auswahl der Spieler).
Habt ihr eine Idee wie man bei Schtick Monstern wie dem Old Master oder dem Killer die Sache beschleunigen kann ohne die Spieler zu stark einzuschränken? Die Schticks sagen ja auch etwas über den Charakter aus (Bsp. Drunken Master vs besonnenen alten Mann).
--- Ende Zitat ---
Du kannst das Ganze enorm beschleunigen, wenn du den Spielern nicht die Liste mit den Schticks zeigst, sondern sie einfach fragst, was sie denn spielen wollen, und du dann die entsprechenden Schticks raussuchst. Voraussetzung ist natürlich, daß du selbst einen guten Überblick über die Schticks hast.
Grungi:
Dachte an eine ähnliche Methode. Was haltet ihr von einigen Quickschtick varianten, also mehreren verschiedene, nanstatt nur einer, vorgefertigten Listen aus denen die Spieler dann wählen können?
Grungi:
Achja spielen wird es in unserer Welt 1996 in irgend einer Großstadt.
Her mit euren ideen!
Jestocost:
Eigentlich hast du schon alles, was du brauchst.
Lass deine Spieler die Charaktere machen und betone die Notwendigkeit des Melodramatischen Aufhängers - und aus denen schmiedest du dann den Plot deines Abenteuers. Und los geht's. Lass einfach deine Spieler für dich arbeiten!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln