Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Systeme mit "Learning by doing" Skill-Mechanismen?
Slayn:
--- Zitat von: TeichDragon am 21.09.2013 | 22:11 ---Ah, klar.
Klingt nach dem BRP und setzen ja dutzende Systeme drauf auf.
--- Ende Zitat ---
Das hat so rein gar nichts mit BRP zu tun, das ist echt kruder Mist dagegen.
Stells dir eher als Vorläufer von FATE vor, bei denen mit den Skills auch Aspekte wachsen. (Insofern das, neben den für uns normalen Skills wie Schwertkampf, Lanzenreiten, eben das was wir jetzt als Aspekte kennen, als Skills im Spiel erscheinen, etwa Hasst Sachsen, Flirtet mit Blondinen, Vergewaltigt Rothaarige und diese ebenfalls wie Skills steigen und abgefragt werden)
Samael:
Mondagor hat damals damit schwer Werbung gemacht.
Aber das war dann Vaporware, oder?
TeichDragon:
--- Zitat von: Slayn am 21.09.2013 | 22:17 ---Das hat so rein gar nichts mit BRP zu tun, das ist echt kruder Mist dagegen.
Stells dir eher als Vorläufer von FATE vor, bei denen mit den Skills auch Aspekte wachsen. (Insofern das, neben den für uns normalen Skills wie Schwertkampf, Lanzenreiten, eben das was wir jetzt als Aspekte kennen, als Skills im Spiel erscheinen, etwa Hasst Sachsen, Flirtet mit Blondinen, Vergewaltigt Rothaarige und diese ebenfalls wie Skills steigen und abgefragt werden)
--- Ende Zitat ---
Oh?
Ich kenne nur das gaaaanz alte Pendragon, das es sogar noch in der deutschen Übersetzung gab.
Zumindest früher waren da das Chaosium RPG, Pendragon, Runequest, Stormbringer, Hawkmoon und wie sie auch immer hießen, ziemlich nahe Blutsverwandte. ;)
Slayn:
--- Zitat von: TeichDragon am 21.09.2013 | 22:53 ---Oh?
Ich kenne nur das gaaaanz alte Pendragon, das es sogar noch in der deutschen Übersetzung gab.
Zumindest früher waren da das Chaosium RPG, Pendragon, Runequest, Stormbringer, Hawkmoon und wie sie auch immer hießen, ziemlich nahe Blutsverwandte. ;)
--- Ende Zitat ---
Gar kein Vergleich mehr. Greg hat Pendragon so weit von BRP wegentwickelt, da sieht man die Verwandschaft nicht mehr.
Attribute sind ritterliche Werte, die in Pärchen auftreten (Lustvoll - Keusch), Skills sind eher Aspekte und generell d20 roll under.
Der Witz besteht ja darin: Einen Wert oder Skill "hoch" zu haben, ist nicht zwingend das beste was dir passieren kann und erfolgreich immer wieder einen Skill zu steigern, kann auch nicht sooo toll sein.
Orakel:
Okay. BRP hast du bereits selbst auf dem Zeiger, wie ich gelesen habe. Das währe zumindest das einzige, was mir gerade einfällt. ^^
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln