Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Resourcenbeschraenkung in 3.x-Kampagnen
Slayn:
--- Zitat von: Arldwulf am 25.09.2013 | 11:44 ---Ich weiß gar nicht ob das ganze nicht viel mehr eine Wahrnehmungsfrage ist. Auch in Narubias Runden dürfte es ja genug Situationen geben bei denen der Magier ein Problem mit einem Zauber einfach aus der Welt schafft. Und auch dort dürfte es seltener sein dass dies der Krieger mittels einer seiner Klassenfähigkeiten tut.
Es ist eher die Frage ob man sich daran stört oder nicht. Aber letztlich ist dafür keine echte Optimierung nötig.
--- Ende Zitat ---
Naja, es ist nur so eine Wahrnehmung aus mehreren Jahren 3E/3,5E mit Casual Gamern, die sich aus diversen gründen, hauptsächlich Beruf und Familie, nicht abseits des Spielabends mit den regeln oder gar dem Spiel an sich beschäftigt haben.
da bestand dann auch der höchste Planungsaufwand darin, eine Feat-Kette durchzuziehen bzw. maximal auf eine PK hinzuarbeiten.
Interessant war, das in diesen drei Runden das Verhältnis zu Ressourcen dementsprechend anders ausgelegt wurde und sowohl das strategische als auch das taktische Denken in anderen Dimensionen lief. D.h. unter Anderem, das der Gedanke, eine Ressource zu Opfern (Slot, Charge, Limitierte Option) für etwas, das jemand anderes andauernd kann (Skill, Feat) überhaupt nicht aufkam. Warum auch, in den Augen dieser Spieler? Das hatte auch das Item Kauf-Verhalten stark beeinflusst. Hier wurden Dinge gekauft, an die würde ich persönlich nie und nimmer denken (Beispiel: Sich "Hoch-Buffen" kostet Ressourcen die begrenzt sind, warum also machen? Daher waren Def. Items und Charge Items zum verfeuern beliebter als Synergie-Items)
Alles in allem habe ich das 7 Jahre lang erlebt und es waren 7 sehr erfreuliche Jahre für mich, wobei ich immer nur den Kopf schütteln konnte, wie einfach es mir meine Mitspieler auf diese Art gemacht haben.
afbeer:
--- Zitat von: Narubia am 25.09.2013 | 12:37 ---Ok, hat dann jeder bei euch ein extra Seil dabei? Ist doch Unsinn. Wenn der eine Spieler bessere Handschuhe findet, ist es klar, dass die erstmal in der Gruppe weitergegeben werden, bevor man die mit 50% Verlust verkauft.
Erstmal: "zulesen" ist kein deutsches Wort. Was auch immer das heißen soll, ich verstehe es nicht.
Was überhaupt der letzte Satz bedeuten soll, verstehe ich auch nicht. Ich finde, du solltest dich klarer ausdrücken.
--- Ende Zitat ---
Wer schreibt von mundanen Gegenständen? (oder soll ich lieber 'redet' benutzen?) Und jeder hat ein Seil dabei und öfters werden mehr als zwei gebraucht.
Da kommt nix mehr nach, welches den Belt of Battle noch verdrängen könnte.
Eine Regeloption ist jedes Talent, Magischer Gegenstand, Zauber, Fertigkeitentrick, Alternative Klassenfähigkeit, KLasse, Prestigeklasse, Volk usw.
Wir begutachten dies bei Bedarf zusammen. So können meine falschen Vorstellungen von der von mir gelittenen Kampagne diese nicht zerstören. Gleiches gilt für die falschen Vorstellungen meiner Spieler.
Ein Dämon auf Abwegen:
Wobei das Ding auch ist das viel Optione für sich genommen noch nicht mal übermächtig sind sondern es erst durch Kombination werden.
Der Übercharger ist da ein schönes Beispiel, für sich genommen ist von den Feats, Klassenfähigkeiten und Verzauberungen auf denen er basiert nichts spielzerstörend, im Prinziep puschen sie alle nur den Charge Angriff in etwa auf das Niveau eines vollen Angriffs, vereint man aber alle in einem Build wirds hässlich, weil sich zum einen anscheind nie Autor daran gedacht hat was passiert wenn man eine der anderen Optionen mit Pounce kombiniert und unabhängig von einader zu viele Methoden veröffentlicht wurden die irgendwie den Schaden hochmultiplizieren (Valorous, Leap Attack, Head long Rush, Battle Jump).
Luxferre:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat von: afbeer am 25.09.2013 | 13:23 ---Wer schreibt von mundanen Gegenständen? (oder soll ich lieber 'redet' benutzen?) Und jeder hat ein Seil dabei und öfters werden mehr als zwei gebraucht.
--- Ende Zitat ---
Seil? Okay, get your stupid fuckin rope >;D
kalgani:
afaik sagt das regelwerk das man magischen gegenstände nicht weitergeben würde.
kann jetzt aber auch ein ADD2 relikt sein, dort war es definitiv so.
und ja handy haversack oder bag of holding hat jeder char.
genauso hat jeder sein "standard abenteuerpack" wo ein zelt zu gehört.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln