Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Resourcenbeschraenkung in 3.x-Kampagnen

<< < (7/21) > >>

Feuersänger:
So, der Thread war jetzt so lange zu, ich weiß schon gar nicht mehr, was ich sagen wollte.
(Mal ernsthaft: zwei Wochen???)

Ich fang mal wieder ganz von vorne an:

Pauschales, undifferenziertes und unreflektiertes Bannen von Material ist doof.

GANZ BESONDERS, weil es im ganzen 3.5 kein einziges Splat gibt, dass so broken und imba ist, und so einseitig die einen Klassen bevorzugt (Vollcaster) und die anderen benachteiligt (Nichtcaster), wie das PHB.

Vor allem die Nicht-Vollcaster _brauchen_ die Splats, um irgendwie kompetitiv zu werden. Schon allein, weil im PHB kein einziger Feat enthalten ist, der Kämpferklassen jenseits von Level 9 noch was bringt. Während gleichzeitig ab ebendiesem Level die Zauber erst so richtig aufdrehen und ein Grad geiler ist als der andere. Am Schluss lernt der Magier, wie man die Zeit anhält und Solare herbeiruft, während der Nichtcaster +1 auf Angriff mit seiner Sekundärwaffe nehmen muss, weil es im PHB beim besten Willen keinen sinnvolleren Feat mehr für ihn gibt.

Klar, auch in Splats wurde hie und da noch etwas Broken Shit zur Caster-Trickkiste hinzugefügt. Aber wie heisst es so schön, "es ist ja schon broken. Kaputter als kaputt geht nicht." Insgesamt sind die Caster-Optionen in den Splats deutlich besser balanciert -- wodurch dem verständigen und nicht-Spiel-sprengen-wollenden Spieler die Möglichkeiten an die Hand gibt, seinen Caster interessant zu gestalten _ohne_ den Rest der Gruppe gleich überflüssig zu machen. Indem er nämlich die kaputte Scheisse aus dem PHB links liegen lässt und sich besser gebalancete Zauber aus den Splats (z.B. Spell Compendium) aussucht.
Während eben andererseits, wie gesagt, die Splats die Nichtcaster überhaupt erst vernünftig spielbar machen.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat ---Insgesamt sind die Caster-Optionen in den Splats deutlich besser balanciert -- wodurch dem verständigen und nicht-Spiel-sprengen-wollenden Spieler die Möglichkeiten an die Hand gibt, seinen Caster interessant zu gestalten _ohne_ den Rest der Gruppe gleich überflüssig zu machen.
--- Ende Zitat ---
Würd ich so pauschal nicht sagen auch in den Splats gibt es die ein oder andere ziemlich heftige Option für Caster die denen noch mal nen deutlichen Power Zuwachs gibt, vorallem Feats und Prestige Klassen (bei den Zaubern fehlt mir etwas der Überblick um da was zu zu sagen).

Feuersänger:
Siehe meine 2 Sätze vor dem zitierten Abschnitt. Die Incantatrix muss man ja nicht nehmen.

Slayn:
Was mich ja mal interessieren würde: Nutzt eigentlich jemand alle Kosten-Regeln für Caster vollständig? Also vom Zauberbuch, bis zum Sprüche kopieren, rüber zu teuren Materialkomponenten? Verrechnet man das alles mit dem WPL, hat man da schon mal einen harten Block drin.

Ansonsten haben meine Spieler von sich aus schon sehr "Themen"-lastig agiert und gerade bei Castern bestand ihr Barbiespiel darin, "passende" Spruch- und Summonslisten zu bauen und abnicken zu lassen.

Ein interessante Idee wäre es, btw., die Methode für den Noctumancer aus dem Tome of Magic zu übernehmen, also Spruchketten zu erstellen, die erst mal durchexerziert werden müssen. Man kommt z.B. nicht an Gate, wenn man nicht schon vorher X und Y gelernt hat und man kann Gate nicht einsetzen, wenn man nicht mindestens die gleiche Anzahl an X und Y vorbereitet, wie man Gate vorbereiten möchte.

kalgani:
alles was nicht unter enschew materials fällt muss bezahlt werden.
wirklich nerven tut dies aber nur bei der stoneskin, restores! und raises.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln