Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Resourcenbeschraenkung in 3.x-Kampagnen
Slayn:
--- Zitat von: Feuersänger am 9.10.2013 | 00:45 ---Also kurz gesagt... da muss man kein Problem mit Gewalt herbeikonstruieren, wo keines ist.
--- Ende Zitat ---
Kurz gesagt, du setzt weder Rostmonster noch Disenchanter ein, Sunder kommt nicht zum Einsatz und du nutzt die Regeln für beschädigte Ausrüstung bei gepatzten Saves nicht?
Master Li:
--- Zitat von: Slayn am 9.10.2013 | 08:56 ---Kurz gesagt, du setzt weder Rostmonster noch Disenchanter ein, Sunder kommt nicht zum Einsatz und du nutzt die Regeln für beschädigte Ausrüstung bei gepatzten Saves nicht?
--- Ende Zitat ---
Puuuh. Ich kenne so etwas eigentlich nur von Spielleitern, die die Charaktere kleinhalten wollen. Und meistens dann nur eingleisig. Ich habe in solchen Fällen nie erlebt, dass der böse Magiergegner keinen Feuerball eingesetzt hat, um seine potentielle Beute an magischen Gegenständen zu schonen.
Im Endeffekt ist mir so etwas zu viel Administration. Jeden Kampf dann noch eine Ewigkeit die Ausrüstung durchzusaven finde ich zu aufwändig. Rustmonster und Konsorten können schon mal vorkommen, aber sind ja nicht die Regel.
Das Gleiche gilt auch für gestohlene Magiebücher etc. Das erzieht die Spieler nur zu absoluter Paranoia. Und meistens kenne ich das auch nur von Spielleitern, die den Spieler nerven wollen. Und dann auch nur eingleisig. Wehe die gleiche Spielergruppe versucht das dann bei einem anderen Magier. Dann ist das oft nahezu unmöglich. Oder alleine schon der Akt, den Dieb des Magierbuches zu verfolgen, ihn gepflegt zu verkloppen und das Spruchbuch wieder mitzunehmen, wird boykottiert.
Oder eine Liste aller Materialien mitzuführen. Oh Gott, da braucht man dann ein extra Buch zum Auflisten und meistens ist das dann völlig irrelevant. Teure Materialien mal ausgenommen.
Feuersänger:
Was Master Li sagt.
Bis auf die Rostmonster, die sind idiotisch.
afbeer:
--- Zitat von: Slayn am 9.10.2013 | 08:56 ---Kurz gesagt, du setzt weder Rostmonster noch Disenchanter ein, Sunder kommt nicht zum Einsatz und du nutzt die Regeln für beschädigte Ausrüstung bei gepatzten Saves nicht?
--- Ende Zitat ---
In meiner Kampagne Nein, Nein, Ja, Nein.
Eine 1 auf dem Save geht zu Lasten eines Ausruestungsgegenstandes. kommt selten genug vor und ist daher nicht aufwendig.
Es gab bisher immer genug Tragkraft beim Magier, so dass er keine Spruchbuecher zuruecklassen muss.
Hat der Magier seinen Komponentenbeutel, hat er genug Fledermausguano.
Slayn:
@Master Li:
Die Frage hat wenig bis nichts mit Spieler kleinhalten zu tun. Es ist aber interessant, das auf diese Art die Ressourcen der Spieler sakrosankt gemacht werden, obwohl das Spiel hinreichend Mittel hat, diesen Zustand zu ändern.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln