Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Resourcenbeschraenkung in 3.x-Kampagnen

<< < (11/21) > >>

Tudor the Traveller:
Die Kosten für neue Zauber / Zauberbücher machen schon einen guten Teil WPL für einen Wizard aus. Ich habe erst neulich für PF einen Level 10 Conjurer gebaut und mich streng an die Kauf- und Schreibkosten gehalten. Nach Absprache mit dem SL habe ich einen Teil der Zauber aus Büchern kopieren können und den Rest als Rolle hinzugekauft (Anmerkung an dieser Stelle: PF ist in den Schreibkosten etwas günstiger).

Die Kosten betrugen etwas über 11k fürs Kaufen und 4k fürs Schreiben, also ca. 1/4 des gesamten WPL*. Das sind 2 (fast) volle Zauberbücher und eines mit 15 vollen Seiten geworden (Anzahl Zauber, gestaffelt nach Grad, beginnend mit 0: 19/22/21/17/13/6). Gekaufte Schriftrollen, ab Grad 1:0/4/6/8/2 (nach der Übereinkunft, dass betreffend Abschrift aus Zauberbüchern höhere Grade schwieriger zu finden sind; man sucht da ja gezielt nach bestimmten Zaubern).

Ich persönlich mag dieses Mikromanagement beim Magier. Über die Zauber-Utensilien führe ich allerdings auch kein Buch. Ich mag auch das Hantieren mit mehreren Zauberbüchern. Genau das ist für mich ein Teil des Reizes, den ein Wizard hat.

*in Wahrheit etwas weniger, weil ich wegen Craft feats mit erhöhtem WPL gebaut habe.

edit:

--- Zitat von: Slayn am  9.10.2013 | 08:56 ---Kurz gesagt, du setzt weder Rostmonster noch Disenchanter ein, Sunder kommt nicht zum Einsatz und du nutzt die Regeln für beschädigte Ausrüstung bei gepatzten Saves nicht?

--- Ende Zitat ---
1) nein
2) nein
3) sehr selten
4) doch, gelegentlich; meistens vergessen wir das aber  ;)

--- Zitat von: Feuersänger am  8.10.2013 | 14:25 ---Da beißen sich Daten und Beschreibung.  100 schlappe Seiten sind eben nicht "dick", auch nicht wenn es aus Pergament ist. Schau dir das PHB oder PF CRB an. Da kann ein Schmöker schon locker 500 Seiten haben. Und davon kann man auch 2 Stück einpacken.

--- Ende Zitat ---

Da mag ich dir widersprechen. Allerdings ist "dick" natürlich relativ. Ich würde mich jedenfalls hüten, moderne Bücher als Vergleich zu benutzen.

Master Li:

--- Zitat von: Slayn am  9.10.2013 | 09:56 ---@Master Li:

Die Frage hat wenig bis nichts mit Spieler kleinhalten zu tun. Es ist aber interessant, das auf diese Art die Ressourcen der Spieler sakrosankt gemacht werden, obwohl das Spiel hinreichend Mittel hat, diesen Zustand zu ändern.

--- Ende Zitat ---

Ich habe gesagt, dass mir die Regeln meistens unterkommen, wenn ein Spielleiter Spieler kleinhalten will. Und das ganze dann gerne nur in eine Richtung. Wenn es andere Spielleiter gibt, bei denen das Wiederbeschaffen genauso einfach ist, wie das beklaut werden, dann habe ich das noch nicht erlebt ;)

Slayn:

--- Zitat von: Master Li am  9.10.2013 | 10:39 ---Ich habe gesagt, dass mir die Regeln meistens unterkommen, wenn ein Spielleiter Spieler kleinhalten will. Und das ganze dann gerne nur in eine Richtung. Wenn es andere Spielleiter gibt, bei denen das Wiederbeschaffen genauso einfach ist, wie das beklaut werden, dann habe ich das noch nicht erlebt ;)
--- Ende Zitat ---

Ich spiele recht strikt mit WPL, also ist das Wiederbeschaffen recht einfach. (Sonst würde WPL ja keinen Sinn machen).
Nur ist es halt meine Feststellung das wenn man den Spielern die Ressourcen-Sicherheit nimmt, auch anders gekauft und ausgerüstet wird und sich diese schnell weg von der "Optimallinie" bewegen. Gerade bei Castern, die davor einige wenige Items maximal aufpumpen konnten, müssen halt anders an die Sache herangehen, wenn z.B. das Headband of Intellect als Item dann auch in Gefahr sein kann.

Feuersänger:
Jetzt nochmal etwas ausführlicher, weil am PC:

1. gehe ich freilich davon aus, dass die Spieler grundsätzliche Vorsorgemaßnahmen ergreifen, um ihre Ausrüstung vor Schaden zu schützen. Also z.B. Blueshine gegen Korrosion, Adamantwaffen usw (bzw das waren schon die wichtigsten).
Es steht natürlich in der Macht des Spielleiters, Effekte zu bringen die diese Maßnahmen aushebeln und den Kram trotzdem kaputtmachen, aber das ist reine Willkür und genauso bescheuert wie "Du hast ins falsche Loch geguckt, du bist tot."
2. ferner sind und bleiben Rostmonster idiotisch. Man muss nicht an jedem bescheuerten Slapstick aus der Rollenspielsteinzeit festhalten.
3. Ausrüstungsschaden bei gepatzten Saves: nein, genausowenig wie irgendwelche anderen Patzerregeln, weil diese einseitig und ausschließlich die Spieler ficken, während sie den NSC egal sind. Die einzige akzeptable Patzerregel heisst: "Bei einer 1 auf Angriffs- oder Rettungswurf ist der Angriff oder Save mißlungen. Punkt."

Außerdem: wozu? Du musst die SCs ja sowieso auf WBL halten. Also mach besser keine Hauptwaffe kaputt, wenn du nicht schon hinter der nächsten Ecke das Ersatzgerät placiert hast.
Wenn die Spieler ihren Krempel vertrödeln, wegschmeißen, ruinieren ist das vielleicht was anderes, aber das hab ich ehrlich gesagt noch nicht erlebt und kanns mir auch nicht vorstellen. Meine Erfahrungen mit "Die Ausrüstung ist weg" gehen da vielmehr genau wie bei Master Li in Richtung "kleinhaltender Spielleiter".

Arldwulf:
Das Hauptproblem bei solchen Aktionen ist dass die Charaktere unterschiedlich stark von Ausrüstung abhängig sind.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln