Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Wirkung von Magie in der Spielwelt

<< < (22/46) > >>

Luxferre:

--- Zitat von: Arldwulf am 30.09.2013 | 15:21 ---Das Hauptproblem ist dass es erst einmal schwierig ist überhaupt zu sagen was plausibel wäre. Und die Ist - Situation zu überprüfen.

Auch ein Vergleich mit unserer eigenen Welt ist eher selten. Dadurch werden dann öfters mal Dinge als unplausibel dargestellt die eigentlich durchaus Sinn machen.

--- Ende Zitat ---

Nimm ein DMG und ein GRW und schaue Dir mal Zauber, Erschaffungskosten, magische Gegenstände und dazu das aristokratische Lehenssystem an. Es passt nicht. Und da muss man auch nicht nach den Strohhalmargumenten greifen.
Sobald auch nur 0,01% der Bewohner eines Kontinentes magiebegabt sind, würden diese paar Peoples alles rocken. (ach verdammt nicht genug Zeit für Ausführungen...)

Slayn:
Nimm ein x-beliebiges MM dazu und du hast einfach keine Menschheit mehr ;)

Arldwulf:
Erstens: Welches aristokratische Lehenssystem? Das ist doch in den einzelnen Welten ohnehinschon nur an einzelnen Stellen existent. Ganz generell ist aber die Frage wie so ein Lehenssystem entsteht, und dies ist "es gibt jemanden der die Macht hat Land und Titel zu verteilen". Ich sehe nicht wie Magie daran etwas ändern sollte. Wenn der Magier will und mächtig genug ist könnte er das sein.  Ist aber ein anstrengender Job. Also wozu? Wenn der Magier doch Prinz Paul kennt der das von Kindheit an gelernt hat und darauf vorbereitet wurde diesen Job zu machen...wozu was daran ändern?

Wenn überhaupt dann verstärkt Magie ein Lehenssystem, da sie Kommunikation und Kontrollwirkung verbessert - Probleme die in zentralistischen Systemen auftreten können.

Zumal Magie ja nicht automatisch alle Gefahren bannt. Auch Magier können sterben. Meine konnten das immer ganz gut. ;)

Ähnlich sieht es mit anderen Dingen aus. Ja, die Preise für magische Gegenstände sind oft Quatsch. Und nun? Preise sind sehr allgemein häufig quatsch. Nicht nur die im DMG, sondern auch die bei Saturn. Kauf es oder lass es bleiben. Am Ende sind es ohnehin nur Vorschläge.

Luxferre:

--- Zitat von: Arldwulf am 30.09.2013 | 15:39 ---Ich sehe nicht wie Magie daran etwas ändern sollte.

--- Ende Zitat ---

Dann, mein lieber Arldwulf, ist dieser Thread nicht der richtige für Dich.

Zur zehntausendmillionsten Klarstellung:
Es geht mir mit diesem Fred darum, wie eine plausiblere D&D Welt (WoD und Co interessieren in diesem Unterforum eher weniger *hint*) wegen hohen Magieeinsatzes aussehen könnte...
...und NICHT!!!, warum die Designer an plausiblen Theorien vorbeientwickelt haben und warum ihr mit denen d'accord geht. Das interessiert mich nämlich nicht die Bohne  8]

Das geht an dieser Stelle an mehrere User. Ich habe eine These aufgestellt und suche dafür Input. Wer sich daran nicht beteiligen will, möchte bitte fernbleiben. Und eigentlich fallen mir gerade jede Menge weiterer unfreundliche Kommentare ein. Verweise aber auf die Hausordnung.
Ich krieg hier langsam Nackenstarre vom vielen Kopfschütteln...

Wenn das so weitergeht, erkläre ich den Thread für gescheitert und schließe die Sache. *enttäuscht bin und maulig*  :P

Luxferre:

--- Zitat von: 6 am 30.09.2013 | 15:18 ---Kommt auf die Plausibilität an, die Du haben willst. Wenn für Dich alltägliche Sachen wie Löhne für normale Berufe in Setting hohen Stellenwert haben, dann wird es aber ziemlich duster bei allen Settings, egal ob High-Magic oder nicht. ;)

--- Ende Zitat ---

Ich finde das Thema schon interessant. Denn wenn Magie alltäglich ist, verändert sich Handwerk und Dienstleistungen. Ganz immens sogar.
Und das "wie" ist der für mich richtig interessante Teil dabei.

Welcher Zauber ersetzt welches Handwerk? Wer wird überflüssig? Wer putzt Häuser, wenn es kleine magische Staubteufel gibt? Wer betreibt einen Weinhain, wenn der Kleriker nebenan ein besseres Gesöff ohne großen zeitlichen und arbeitstechnischen Aufwand herbeizaubert?
Wie wirken sich die vielen kleineren Zaubertricks aus und die niedrigstufigen Zauber? Sagen wir mal bis Grad 2 oder 3 für den normalen Alltag. Alles darüber steht ja eher sehr wohlhabenden Leuten zur Verfügung.
Ich finde eine konsequentere Umsetzung echt spannend.

Und ja, 6, es sähe verdammt duster aus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln