Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Wirkung von Magie in der Spielwelt

<< < (37/46) > >>

6:
@Arldwulf:
An der letzten Argumentation ist was dran. Billiger wäre es, wenn die magischen Arbeiter zuhause ihre 3 Cantrips verbraten und dann die Werkstücke einfach an den nächsten Arbeiter weiter geben. Bis dann zum Schluss das Produkt an den "Verkauf" (wer oder was das auch immer ist) geliefert wird. So gesehen hättest Du dann in der Stadt keine Fabrik sondern Arbeiterviertel, die wahrscheinlich so aufgebaut sind, dass die einzelnen Werkschritte nahe aneinander wohnen. Vielleicht hast Du sogar eine Art Transportwesen, dass den Weitertransport übernimmt. Da kommt es dann aber wirklich darauf an, dass dieses Transportwesen billig genug ist.

kalgani:
für das transportwesen reicht doch ein untoter der ein rad dreht welches ein förderband antreibt...

6:

--- Zitat von: kalgani am  1.10.2013 | 10:50 ---das problem ist das hier mache mit dem was da ist argumentieren,
während andere von neuen bisher nicht vorhandenen zaubern ausgehen.
so ist eine sinnvolle diskussion natürlich nicht zu ende zu führen.

--- Ende Zitat ---
Genau das. Die Sache ist halt die, dass es vom Regelsystem gestattet ist, neue Sprüche zu erforschen, diese Sprucherforschung aber nur die bestehenden Sprüche als Limitierung und Grundlage hat. Stone Shape ist ein Stufe 4 Spruch. Welche Stufe hat ein Metal Shape? Die Castingdauer ist 1 Runde. Was ist aber, wenn ich den Spruch mit 2 oder 3 Stunden Castingdauer haben will? Oder ich möchte einen sehr eingeschränkten Metal Shape, der nur bestimmte Formen formen kann. Welche Stufe hat der Spruch?

Arldwulf:

--- Zitat von: Selganor am  1.10.2013 | 10:46 ---Oops... verlesen. Echt? Wo siehst du in der Spruchbeschreibung Mage Hand irgendwas von "viel Druck"?

--- Ende Zitat ---

Nirgendwo, warum sollte es auch? Der Druck entsteht dadurch dass eine eher mittelprächtige Kraft (genug um einen 5 Pfund Gegenstand zu bewegen)  auf einen sehr kleinen Gegenstand benutzt werden kann. Durch dessen kleine Spitze ist der Druck dann hoch. Mage Hand ist also nicht interessant weil man damit besonders große Gegenstände benutzen könnte, sondern weil besonders kleine damit genutzt werden können.

Arldwulf:

--- Zitat von: 6 am  1.10.2013 | 10:56 ---Genau das. Die Sache ist halt die, dass es vom Regelsystem gestattet ist, neue Sprüche zu erforschen, diese Sprucherforschung aber nur die bestehenden Sprüche als Limitierung und Grundlage hat. Stone Shape ist ein Stufe 4 Spruch. Welche Stufe hat ein Metal Shape? Die Castingdauer ist 1 Runde. Was ist aber, wenn ich den Spruch mit 2 oder 3 Castingdauer haben will? Oder ich möchte einen sehr eingeschränkten Metal Shape, der nur bestimmte Formen erschaffen kann. Welche Stufe hat der Spruch?

--- Ende Zitat ---

Ich finde das halt vor allem gesellschaftlich interessant weil es unsere Effizienz mit mittelalterlichen Gesellschaftsstrukturen (Gilden, Lehrlinge, viel individuelle Arbeit) verbindet.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln