Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Wirkung von Magie in der Spielwelt
Slayn:
@Selganor:
Ah, du siehst einen bestimmten Denkansatz dabei nicht. Wenn der Spruch in der Lage ist, 2.5 Kilo zu bewegen, was passiert, wenn er 1 Gramm bewegen soll? Skaliert der Spruch die potentielle Kraft runter oder arbeitet er immer mit voller Kraft und man könnte diese umsetzen?
Als Beispiel: Wenn man mittels dem Spruch einen 2,5 Kilo Hammer bewegt, hat man das Maximum an Kraft ausgereizt und könnte nur dann einen nagel einschlagen, wenn man den Hammer auf den Nagel fallen lässt.
Würdest du eine 0.5 Kilo Aale nutzen, könntest du dann 2 Kilo Druck ausüben, um Löcher zu stanzen?
Feuersänger:
ich hab sogar schonmal ausgerechnet, wieviel N ein regulärer Gust of Wind hat. Mal schaun ob ich das wiederfinde oder reproduzieren kann.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Slayn am 1.10.2013 | 11:17 ---@Selganor:
Ah, du siehst einen bestimmten Denkansatz dabei nicht. Wenn der Spruch in der Lage ist, 2.5 Kilo zu bewegen, was passiert, wenn er 1 Gramm bewegen soll? Skaliert der Spruch die potentielle Kraft runter oder arbeitet er immer mit voller Kraft und man könnte diese umsetzen?
Als Beispiel: Wenn man mittels dem Spruch einen 2,5 Kilo Hammer bewegt, hat man das Maximum an Kraft ausgereizt und könnte nur dann einen nagel einschlagen, wenn man den Hammer auf den Nagel fallen lässt.
Würdest du eine 0.5 Kilo Aale nutzen, könntest du dann 2 Kilo Druck ausüben, um Löcher zu stanzen?
--- Ende Zitat ---
Wenn ich mir anschaue, dass der Stufe 5 Spruch Telekinesis (und Mage Hand ist ja kurz beschrieben als "5 lb Telekinesis") aufhoert zu wirken wenn man damit einen Schaden verursachenden Angriff (Violent Thrust) macht kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Stufe 0-Version das (wenn auch in kleinerem Massstab) einmal pro Runde koennen soll - und dann auch noch als Move-Action...
Arldwulf:
--- Zitat von: Selganor am 1.10.2013 | 11:08 ---Die Kraft reicht aus um den Gegenstand zu bewegen, nirgendwo steht noch was zum weiteren Effekt den so ein bewegter Gegenstand machen kann. Die haette zumindest beim Hinweis wie weit man so einen Gegenstand "werfen" kann dabeistehen koennen, aber auch da ist nichtmal eine Angabe dazu da wie man diesem so "geworfenen" Gegenstand ausweichen kann bzw. welchen Schaden (wenn ueberhaupt) der Gegenstand macht.
Damit gehe ich zumindest davon aus, dass man damit zwar Kram (relativ langsam) bewegen kann, aber sonst keine weitere Kraft ausueben kann.
Du scheinst dem Spruch ja scheinbar andere/weitere Effekte zuzuschreiben, daher gehen wohl mal mindestens deine Version und meine Version (wahrscheinlich wohl auch die Versionen anderer User im Thread) auseinander.
--- Ende Zitat ---
Nein, ich spreche rein davon einen kleinen Gegenstand zu bewegen. Interessant ist das vor allem bei der Feinarbeit. Man kann damit eben auch Dinge bewegen an die man ansonsten schlecht herankäme. Aber es ist halt auch so dass man damit über sehr kleine, sehr harte Gegenstände große Gegenstände bearbeiten kann. Wie viel Wirkung dies haben kann siehst du bei unserer Welt. So gibt es aus einem einzelnem mehrere Meter hohem Granitblock herausgesägte Tore. Herausgesägt mit einer Schnur und Sand. Und viel Zeit. ^^
Je kleiner die Fläche ist über den ein Gegenstand wirkt umso größer ist halt der Druck. Normalerweise kann ich ein einzelnes Diamantkorn nicht benutzen um Stein zu bearbeiten. Ich habe keine Fläche zum ansetzen, um das Korn festzuhalten. Bewege ich es aber magisch so sind interessante Möglichkeiten da.
Slayn:
--- Zitat von: Selganor am 1.10.2013 | 11:34 ---Wenn ich mir anschaue, dass der Stufe 5 Spruch Telekinesis (und Mage Hand ist ja kurz beschrieben als "5 lb Telekinesis") aufhoert zu wirken wenn man damit einen Schaden verursachenden Angriff (Violent Thrust) macht kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Stufe 0-Version das (wenn auch in kleinerem Massstab) einmal pro Runde koennen soll - und dann auch noch als Move-Action...
--- Ende Zitat ---
Arldwulf hat recht, wenn er hier Physik ins Spiel bringt.
Man kann aber auch den anderen Weg gehen, die Levitations-Option des Spruchs rausnehmen, die Reichweite auf Touch reduzieren und sich dann die Frage stellen, wie viel Kraft man dann bekommt. Sagen wir, 50 Kilo? So eine Person, mit dem passenden Werkzeug ausgestattet, kann fröhlich Stahl stanzen gehen.
Die aktuelle Version der Cantrips unterstützt das ja, indem man keine Spells/Day dafür nutzt. Einen cantrip, den man mal vorbereitet hat, kann man so lange und so oft nutzen wie man will.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln