Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Wirkung von Magie in der Spielwelt

<< < (19/46) > >>

Slayn:

--- Zitat von: Feuersänger am 30.09.2013 | 13:51 ---Slayn: was du da machst, nennt man Namedropping. Das hilft niemandem weiter.
--- Ende Zitat ---

Ok, dann die Kurzfassung: In der Welt von Echo geht praktisch nichts, rein gar nichts ohne Magie. Das nimmt hier die Form an, das man sich die Theorie hinter dem, was man machen möchte anschaut und daraus dann eine praktisch Anwendung, eine Prozedur entwickelt. Magie und Naturgesetze sind hier unweigerlich miteinander verstrickt und können nicht separiert werden.

Zwei ganz plumpe Beispiele:
Weil Magie teil der Naturgesetze ist, gibt es z.B. keine Hefe-basierte Gärung, wozu auch, ist nicht Teil der Natur dieser Welt. Ein Winzer setzt beim Maischen automatisch die Prozeduren ein, die für diese Realität dazu da sind, den Gärprozess zu steuern. Je nachdem wie geschickt er als Magier ist, und Grad der eingesetzten Magie, hat der Wein dann andere Eigenschaften, oft auch einfach magische Fähigkeiten. Maischen ohne Magie funktioniert einfach nicht.

Ein Koch benutzt zum Zubereiten einer Mahlzeit ebenfalls die Prozeduren, die notwendig sind, um die gewünschte Speise überhaupt zu bekommen. Um hier ein ganz schlichtes Beispiel zu geben, eine Kanne Tee zu kochen ist deswegen eine kleine magische Kunst, da es kein Koffein gibt, der aufmunternde Effekt aber durch die Magie kommt. Die tatsache, dass ein Soufflee gelingt, hat mehr mit Magie als mit den genutzten Utensilien zu tun, etc.

Die Autoren haben dieses Konzept in der Reihe von Vorne bis Hinten komplett durchgezogen, inkl. so Gimmicks wie "One Night Stands", die nie mehr als diese sein können, da man hier Schicksale manipuliert hat.

kalgani:
ich find gerade meine quelle nicht mehr... hatte ich hier aber mal irgendwo angefragt^^

Feuersänger:
Liest sich für mich eher so, als würde Magie dort die Naturgesetze ersetzen. Der Ansatz gefällt mir jetzt nicht so.

Arldwulf:
Wäre auch nicht wirklich realistisch, denn diese Prozesse werden ja nicht genutzt weil es nix effektiveres gibt, sondern weil sie möglich sind. Wozu dieses Potential verschwenden?

Slayn:

--- Zitat von: Feuersänger am 30.09.2013 | 14:26 ---Liest sich für mich eher so, als würde Magie dort die Naturgesetze ersetzen. Der Ansatz gefällt mir jetzt nicht so.

--- Ende Zitat ---

Nicht ersetzen, nur erweitern. Magie ist ein weiteres Naturgesetz.
Wenn du einen Holzscheit anzündest, brennt er und gibt Wärme ab. Wenn du es aber richtig machst, richt es nach Lavendel oder im Feuer spielen sich kleine Muster ab.

Im gleichen Stil, wenn du jemanden erwürgst, stirbt er. Wenn du es richtig machst und die Technik drauf hast, konsumierst du dabei seine Seele und wirst stärker, während er nicht gerezzt werden kann.

Ich denke, ein guter vergleich wären hier die Sphären und Rotes aus oWoD Mage. Jemanden killen ist eine physische Handlung. Es richtig zu machen ist die gleiche physische Handlung plus Spirit, Entropie und Prime Sphären im Einsatz.

@Arldwulf: Stell dir mal die Frage so, mit Bezug auf das gerade eben genannte oWoD Mage: Wenn ein Koch Prime und Forces beim Kochen nutzt, wozu noch einen Backofen? Hier liegt alles direkt in der Hand des Kochs.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln